Skip to main content

Tutorial: Sommerliche Drop-Flags gestalten mit InDesign

Von 5. April 2023 März 28th, 2024 Tutorials
Drop-Flags gestalten mit InDesign

Sommer, Sonne, Drop-Flags – die warme Jahreszeit ist auf dem Vormarsch und Sie planen bereits das nächste Sommer Event? Dabei dürfen überzeugende Werbemittel auf keinen Fall fehlen. Doch wer sagt, dass das immer nur Flyer, Broschüren und Plakate sein müssen? Zeigen Sie stattdessen Flagge, indem Sie sommerliche Drop-Flags gestalten, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher schon von weitem anlocken. In diesem Tutorial werden Sie von der Navigation zum Produkt inkl. Datenblatt in Ihrem FLYERALARM Onlineshop bis hin zur Gestaltung Ihrer Druckdaten mit Adobe InDesign begleitet.

Produkt konfigurieren und Datenblatt herunterladen

1 Gehen Sie auf flyeralarm.com und wählen Sie das Produkt Drop-Flag, System inkl. Druck aus.

2 Im unteren Seitenbereich finden Sie die Produktkonfiguration. Wählen Sie zuerst das gewünschte Format aus.

3 Im nächsten Schritt wählen Sie unter den beiden verfügbaren Materialien aus.

4 Nun kann rechts in der Produktübersicht über den Button → Datenblatt herunterladen das Datenblatt gespeichert werden. Dieses enthält alle wichtigen Hinweise und Informationen für den Druck und wird später als Vorlage in Ihre InDesign-Datei eingefügt.

Drop-Flags als neues Dokument in InDesign anlegen

5 Öffnen Sie Adobe InDesign und erstellen Sie ein neues Dokument über den Button → Neu erstellen.

6 Geben Sie im Menü Vorgabendetails die Einheit Zentimeter an.

7 Geben Sie bei Breite den Wert 130 und bei Höhe 349,2 ein, wie im Datenblatt angegeben.

8 Deaktivieren Sie die Option Doppelseite, indem Sie das Häkchen im entsprechenden Feld entfernen.

9 Achten Sie darauf, dass im Bereich Ränder, Anschnitt und Infobereich 0 cm eingestellt sind. Da alle Felder miteinander verknüpft sind, aktualisiert sich der Wert automatisch auch für Unten, Links und Rechts.

10 Klicken Sie auf den Button → Erstellen. Damit ist das Grundgerüst für Ihre Drop-Flags angelegt.

Produktdatenblatt als Unterlage platzieren

11 Um die Begrenzungsrahmen zu sehen, in die zu druckende Elemente platziert werden dürfen, wird das FLYERALARM Produktdatenblatt als Vorlage platziert. Fügen Sie das Datenblatt dafür in den Menüreiter Datei → Platzieren ein. Anschließend wählen Sie die PDF-Datei aus und setzen das Häkchen bei Importoptionen anzeigen.

12 Bestätigen Sie mit OK.

13 Geben Sie die Seite der Datei ein, welche die Vorlage beinhaltet, und bestätigen mit OK.

14 Ziehen Sie die Vorlage auf die gesamte Arbeitsfläche auf. Achten Sie darauf, dass das Datenblatt auf unterster Ebene liegt und gesperrt ist, damit es später beim Bearbeiten nicht verrutscht. Ziehen Sie die Ebene dazu im Fenster Ebenen mit gedrückter linker Maustaste ganz nach unten und klicken Sie auf das Schlosssymbol.

Drop-Flags gestalten – Bilder importieren

15 Wählen Sie in der linken Werkzeugleiste das Rechteck-Werkzeug aus und ziehen Sie es über die komplette Arbeitsfläche auf. Klicken Sie einmal außerhalb Ihres Dokuments und platzieren das gewünschte Bild über den Menüreiter Datei → Platzieren in das Rechteck.

16 Setzen Sie die Transparenz des Bildes in der oberen Menüleiste auf 50 %, damit Sie die Begrenzungsrahmen im Datenblatt erkennen. Passen Sie den Bildausschnitt nach eigenen Vorlieben an, in dem Sie einen Doppelklick in das blaue Bildrechteck machen. Der Inhalt wird nun durch einen gelben Begrenzungsrahmen sichtbar und kann mit den Maustasten verschoben werden.

Texte einfügen und Typografie definieren

17 Um Text zu platzieren, wählen Sie in der Werkzeugleiste links das Text-Werkzeug aus. Danach ziehen Sie mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck an die gewünschte Stelle.

18 Geben Sie Ihren Wunschtext ein und markieren Sie diesen. Anschließend kann über das Fenster Eigenschaften die gewünschte Schriftart eingestellt werden.

19 Im Feld darunter definieren Sie den Schriftgrad mit 30 Pt und stellen den Zeilenabstand auf automatisch.

20 Wählen Sie im Abschnitt Absatz das Symbol für Text zentrieren aus.

21 Wählen Sie im Bereich Zeichen die Flächenfarbe des Textes.

Nutzen Sie in der linken Werkzeugleiste das Auswahl-Werkzeug, um die Breite des Textfeldes anzupassen. Klicken Sie dafür auf die Griffe des Begrenzungsrahmens und ziehen Sie das Feld mit gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Größe. Wenn Sie das Textfeld auf dem Dokument verschieben möchten, wählen Sie es einfach mit dem Cursor an.

22 Nun können Sie die Transparenz des Bildes in der oberen Menüleiste wieder auf 100 % setzen. Wählen Sie dieses dafür mit dem Auswahlwerkzeug am äußeren Rahmen an.

Drop-Flags gestalten und fertig stellen

23 Für den Druck muss das Datenblatt unbedingt ausgeblendet sein! Daher deaktivieren Sie dieses wieder unter Ebenen und klicken auf das Augensymbol.

24 Über den Menüreiter Datei Exportieren lässt sich die InDesign-Datei in eine PDF-Datei umwandeln. Wählen Sie dafür im Feld Format PDF (Druck) aus. Bestätigen Sie mit OK.

25 Nun öffnet sich ein Druckdatei-Feld mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Hier wählen Sie im Bereich Seiten Druckbögen aus.

26 In der linken Seitenleiste klicken Sie anschließend auf Marken und Anschnitt.

27 Setzen das Häkchen bei Anschnitteinstellungen des Dokumentes verwenden. Dies ist wichtig, damit später beim Drucken keine weißen Blitzränder entstehen. Bestätigen Sie ebenfalls mit OK.

Ta-da!

Ihre Druckdaten sind nun fertig erstellt und warten nun nur noch auf ihren großen Auftritt beim nächsten Sommer Event. Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist Ihre Bestellung im FLYERALARM Onlineshop abzuschließen und Ihre fertige PDF-Datei in Ihrem Kundenkonto hochzuladen. Um ansprechende Drop-Flags gestalten und drucken zu lassen, kennen Sie jetzt alle grundlegenden Werkzeuge. Sollten Sie noch ausgefallenere Designs anstreben, um ihre Zielgruppe nachhaltig zu begeistern, stehen Ihnen die Expertinnen und Experten von FLYERALARM selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Für weitere Fragen oder persönliche Unterstützung kommentieren Sie gerne direkt unter diesem Beitrag. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Michelle

Über Michelle

Auf 1,58 Körpergröße komprimierte Kreativität: Wie aus einem so kleinen Menschen so große Ideen kommen, ist uns ein Rätsel. Unsere Auszubildende Michelle ist nicht nur Mediengestalterin bei FLYERALARM, sondern auch ein echtes Energiebündel. Anspruchsvolle Aufgaben? Stressige Arbeitstage? Sowas wird einfach weggelacht. Und im Anschluss schiebt sie gerne noch schnell ein sportliches Workout zum Feierabend ein. Logisch, dass sie auch ihren Gastauftritt als Blogautor mal eben erfolgreich aus dem Ärmel schüttelt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar