Wirtschaft + Informatik ein Duo mit Zukunft

Anton

Wir möchten vorstellen: Anton, dualer Student bei flyeralarm.

Anton absolviert sein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Mosbach in Kooperation mit der FLYERALARM Gruppe.

Das duale Studium verläuft blockweise mit abwechselnden Theorie-und Praxisphasen. In den Theoriephasen wird, wie der Name schon sagt, das theoretische Grundverständnis vermittelt, welches dann im Unternehmen in die Praxis umgesetzt werden soll.

Was bedeutet das genau? Wenn ein Unternehmen eine Software für die eigenen Zwecke entwickelt, mit der viele verschiedene Aufgaben erledigt werden sollen, wie es bei FLYERALARM der Fall ist, kann es bei der Umsetzung zu Verständigungsproblemen zwischen den einzelnen Bereichen und den Entwicklern kommen.

Kurz gesagt, der Buchhalter weiß nicht, wie ein Programm aufgebaut ist und wie es funktioniert. Der Informatiker hingegen weiß nicht, wie eine Buchung erfolgt und was dabei zu beachten ist.

Jeder ist Spezialist auf seinem Gebiet, kann dem anderen aber nicht in fünf Minuten erklären, was er machen soll, da auf beiden Seiten themenspezifisches Grundwissen fehlt. Genau hier kommt der Wirtschaftsinformatiker zum Einsatz. Er bildet die Schnittstelle zwischen den Bereichen. Im Idealfall kann er dem Buchhalter erklären, was möglich ist und dem Informatiker, was die Software können sollte.

Damit Anton nicht nur dem Buchhalter bei seinen Problemen weiterhelfen kann, sondern auch zukünftig den Personalern und den Marketingfachkräften mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, rotiert Anton noch durch verschiedene Abteilungen.

Wir freuen uns, dass Anton an Bord ist und wünschen Ihm noch viel Spaß bei seinem Studium und bei FLYERALARM.