
Hanfpapier besteht aus schnellwachsenden Hanfpflanzen und ist damit ein Material, das eine moderne Alternative zu konventionellem Papier darstellt. Zudem bietet es eine Kombination aus Stabilität, Reißfestigkeit und einzigartiger Haptik. Mehr über das neuartige Material von Gmund, sein innovatives Herstellungsverfahren sowie die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Alle Vorteile von Gmund Hanf 100 % auf einen Blick:
- authentische Optik und Haptik
- Robustheit für langlebige Druckprodukte
- vielfältige Anwendungsgebiete
- besonders oft recycelbar
- zahlreiche Veredelungstechniken möglich
- ausgezeichnet mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021
Was ist das Besondere an Hanfpapier?
Gmund Hanf 100 % besteht, wie der Name vermuten lässt, zu 100 % aus europäischem Cannabiszellstoff – und kommt bei der Herstellung ganz ohne Farbstoffe oder den Einsatz von Pestiziden oder Herbiziden aus. Die langen Fasern, die für die Papierproduktion eine Herausforderung darstellen, machen das neuartige Material zugleich fest im Gefüge und wunderbar weich in der Haptik. Hier beweist Gmund seine Expertise und Erfahrung in der Produktion von Naturpapieren aus alternativen Fasern. So entsteht ein Papier mit ausgezeichneter Stabilität und Reißfestigkeit, einer charakteristische Struktur sowie einer besonderen Haptik und Optik. Je nach Einsatzzweck ist das Papier in den Grammaturen 120 g/m² oder 320 g/m² erhältlich und lässt sich mittels verschiedenster Druck- und Veredelungstechniken ganz nach Ihren Vorstellungen individualisieren.
Wieso eignet sich Hanf gut zur innovativen Papierherstellung?
Welche Geschichte steckt hinter Hanfpapier?
Hanfpapier blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon früh in der Geschichte der menschlichen Zivilisation wurde Papier aus Hanf hergestellt. Bis Ende des 19. Jahrhunderts bestanden rund 90 % aller Papiere weltweit aus Hanffasern – darunter übrigens auch eines der berühmtesten Schriftstücke der Neuzeit: Die Gutenberg-Bibel. Nach dem Verbot von Hanfanbau in vielen Ländern, verschwand auch Hanfpapier nach und nach von der Bildfläche. Heute aber erlebt es dank Gmund eine Renaissance – als modernes Premiummaterial.
Für welche Projekte eignet sich Hanfpapier?
Gmund Hanf 100 % überzeugt durch seine natürliche Haptik, hohe Stabilität und vielseitige Einsetzbarkeit. Es eignet sich ideal für zukunftsorientierte, hochwertige und designorientierte Druckprodukte. Hier einige mögliche Einsatzgebiete:
- Geschäftsausstattung & Kommunikation
- Marketing & Werbung
- Verpackung & Branding
- kreative & handwerkliche Projekte
Hier einige Produkte zur Inspiration
Fazit
Gmund Hanf 100 % ist mehr als nur Papier. Es ist ein Statement für Verantwortung, Innovation und unverwechselbares Design. Marken, die dieses Hanfpapier einsetzen, zeigen, dass zukunftsorientiertes Handeln und ästhetische Ansprüche perfekt zusammenpassen – und schaffen damit Druckprodukte mit Charakter.