Skip to main content

FLYERALARM Design Award 2025: Jetzt mitmachen!

Werden Sie kreativ beim FLYERALARM Design Award 2025 und unterstützen Sie vier spannende soziale Organisationen. Jetzt mehr erfahren!

FLYERALARM Design Award 2025, Menschen stehen auf einer Bühne
Diesen Artikel vorlesen lassen
Getting your Trinity Audio player ready...

Schon gewusst? Mit FLYERALARM können Sie jetzt kreativ werden und gleichzeitig Gutes tun: Machen Sie mit beim FLYERALARM Design Award 2025, gestalten Sie eine innovative Mini-Kampagne und unterstützen Sie mit Ihrer Teilnahme vier spannende, gemeinnützige Organisationen.

Podcast-Interview mit Design Award Organisator Nils von FLYERALARM

Kapitel 1: Intro

Marco: Hallo und herzlich willkommen bei Erfolgsdruck, dem FLYERALARM Podcast. Ich bin Marco, und das hier ist ein Shorty über den FLYERALARM Design Award. Was das ist und warum ihr teilnehmen solltet, das erklärt uns jetzt der Organisator Nils.

Hi Nils, schön, dass du da bist.

Nils: Ja, ich freue mich. Vielen Dank für die Einladung.

Marco: Am Anfang die gleiche Frage wie immer: Wann ist denn der Erfolgsdruck beim Organisieren des FLYERALARM Design Awards am größten?

Nils: Der Druck wird am größten mit der Frage: Werden wir zum Ende der Teilnahmefrist die Zahl der Einsendungen vom letzten Jahr toppen oder nicht?

Marco: Okay. Kannst du Zahlen nennen? Darfst du das?

Nils: Ja, das ist unterschiedlich. Also, das sind immer viele Hundert. Ganz am Anfang hatten wir schon weit über 1.000. Und die Agenturlandschaft wird ja auch überschaubarer. Also, wir rechnen dieses Mal auch wieder mit vielen, vielen hundert Einsendungen.

Kapitel 2: Worum geht’s beim FLYERALARM Design Award?

Marco: Bevor wir so richtig tief einsteigen: Wir kennen dich ja schon aus deiner Folge über Kundenmagazine bzw. über Marketing für Verlage. Heute sprechen wir aber über den FLYERALARM Design Award. Kannst du mir ganz kurz erklären, was das ist?

Nils: Also, der FLYERALARM Design Award – das ist ja quasi schon so eine legendäre Geschichte hier bei FLYERALARM. Er richtet sich an Kreative, an Agenturen, an Freelancer – alle, die mit Grafik und mit Gestaltung zu tun haben.

Marco: Wie funktioniert es?

Nils: Wir rufen dazu auf, für insgesamt vier NGOs, für vier gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Menschen, Umwelt, Tiere und Soziales, etwas zu gestalten: ein Poster, eine Anzeige und dazu ein Social-Media-Motiv – also praktisch eine einmotivige Minikampagne.

Das heißt also: Wenn ich Agentur bin, wenn ich Designbüro bin, dann können wir sagen: Im Team Mensch wollen wir beim FLYERALARM Design Award mitmachen. Wir wollen für jede der vier Kategorien eine Einreichung machen – oder sogar mehrere. Und dann wird gemäß der Aufgabenstellung im Internet auf unserer Seite für diese Organisationen eben das Motiv der Wahl gestaltet.

Marco: Und das Gewinnermotiv wird dann auch umgesetzt von den Organisationen?

Nils: Ja, das Gewinnermotiv wandert dann zu den Organisationen. Die dürfen es unbefristet und kostenfrei nutzen.

Das heißt zum Beispiel: Wir haben die Stiftung „Stark im Alter“ in diesem Jahr – da geht es eben um Menschen. Die Stiftung schafft alten Menschen eine Lobby und macht ganz tolle Arbeit für ältere Menschen, die vielleicht auch mit dem Alter gar nicht so klarkommen. Und wenn ich mich also entschieden habe für ein Motiv für die Stiftung „Stark im Alter“ und bin der erste Gewinner, dann wird dieses Motiv der Organisation – der Stiftung „Stark im Alter“ – zur Verfügung gestellt.

Im Gegenzug erhalte ich als Gewinner 2.500 Euro Preisgeld. Also: Irgendwie gewinnen alle. Und auch die zweiten und dritten Platzierten kriegen auch ein bisschen Kohle. Das heißt, also: Alle haben was davon – und wir natürlich auch.

Ja, und Adobe legt auch noch was drauf. Für jeden ersten Platz der vier Kategorien gibt’s also auch noch eine Creative Suite – oder frag mich nicht so genau, ich bin kein Grafiker von Haus aus –, aber die Zuhörer wissen jetzt, was gemeint ist. Auf jeden Fall coole Software von Adobe, die man gut gebrauchen kann. Das ist also schon sehr attraktiv.

Kapitel 3: Wie werden die Organisationen unterstützt?

Nils: Die Teilnehmer des Design Awards müssen in Anführungsstrichen eine kleine symbolische Teilnahmegebühr entrichten. Da fragen sich manche: „Ey, wieso wollt ihr jetzt auch noch Kohle haben, dass ich da mitmache und meine Arbeit da zur Verfügung stelle und so?“

Ja, das ist doch ganz pfiffig gemacht. Denn: Du bezahlst als Agentur, als Kreative, als Teilnehmer 10 Euro, spielst deine Datei hoch und bist sozusagen im Pot. Die 10 Euro – die nehmen wir, sammeln alle zusammen. Das sind natürlich viele Hundert, viele Tausend Euro. Und dann teilen wir den Betrag am Ende durch vier. Das heißt, auch diese Teilnahmegebühr bekommt dann zu einem Viertel – total fair – die jeweilige Organisation. Und wenn es irgendwie eine krumme, schiefe Summe ist, dann legt FLYERALARM auch noch dreimal 50 Euro oben drauf.

Marco: Kannst du die vier NGOs mir erklären? Wer ist das überhaupt? Wen unterstützen wir da?

Nils: Dieses Jahr – also der Design Award 2025 – gilt es zu gestalten für:

  • Stiftung „Stark im Alter“ – das ist also eine Stiftung, die sich für ältere Menschen einsetzt. Es geht um Krankheit, um Forschung und so weiter. Die sammeln Gelder – tolle Geschichte, die auch letztlich Publicity betreibt.
  • Im Bereich Umwelt ist es NABU – eine große Umweltschutzorganisation. Die haben ein konkretes Motiv vorgegeben, was sie sich wünschen, was kreativ umzusetzen ist. Wenn NABU dann sagt: „Das ist so cool, das nehmen wir in unsere Kampagne mit auf“ – und dann wird es plakatiert – das ist doch eine tolle Geschichte.
  • Im Bereich Tiere ist es dieses Jahr Vier Pfoten – die größte deutsche Tierschutzorganisation. Auch sie haben ein Thema vorgegeben. Die Logos zu jeder Organisation kann man sich auf unserer Awardseite runterladen und dann losgestalten.
  • Und zu guter Letzt – wie immer – die vierte Kategorie: Soziales. Das ist unsere eigene Stiftung, die FLYERALARM Kids Foundation, die sich im sozialen Bereich speziell für benachteiligte Kinder einsetzt und tolle Arbeit macht. Auch hier gilt es, ein schönes Motiv zu gestalten, das im Idealfall für PR und Marketingarbeit der Kids Foundation verwendet wird.

Marco: Wer mehr über die FLYERALARM Kids Foundation wissen möchte: Wir hatten Maria, die Stiftungsleiterin, auch schon zu Gast. Hört euch die Folge an – vielleicht gibt’s noch Inspiration.

Wie wählt ihr eigentlich die NGOs aus?

Nils: Also, wir haben ja immer fix die vier Kategorien: Menschen, Umwelt, Tiere, Soziales. Und da die Kids Foundation gesetzt ist – logisch –, wollen wir unsere eigene Stiftung auch pushen und promoten. Die übrigen drei setzen sich zusammen aus den Fragen: Wer passt zu uns? Welche Arbeit möchten wir gerne unterstützen? Was passt zu FLYERALARM?

Es gibt aber auch Organisationen, die sagen: „Nö, wollen wir nicht.“ Manche sagen: „Passt nicht zu uns, haben wir keine Lust.“ Aber es gibt eben auch viele, die sagen: „Hey, Geschenk Gottes!“ Und dann machen wir es.

Kapitel 4: Wie werden die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt?

Marco: Wenn ich als Grafiker teilgenommen habe – wie werde ich denn Gewinner? Wer entscheidet das?

Nils: Da haben wir eine Fachjury – auch dieses Jahr wieder ganz toll. Zwei, drei Experten aus unseren Reihen, aus dem FLYERALARM-Team, mit großer grafischer Expertise. Aber auch externe Superprofis: Erik Börmann zum Beispiel – ein Branding-Spezialist. Oder die Chefredakteurin der Zeitschrift PAGE. Die gesamte Jury seht ihr auf unserer Website: flyeralarm-design-award.com. Und die wählen dann aus den vielen, vielen, vielen Einsendungen ihren Favoriten aus.

Und dann kommt es zum Platz 1 bis 3 – und am Ende sogar noch zum Uservoting.

Marco: Ah, wie funktioniert das Uservoting?

Nils: Nach dem offiziellen Teilnahmeschluss – also nach dem Einsendeschluss – startet das Uservoting. Alle eingereichten Motive – viele Hundert – sind auf unserer Webseite zu sehen, nach Kategorien geordnet. Da kann man Sternchen vergeben, also seine Favoriten anklicken.

Marco: Wenn ich also Grafiker bin, könnte ich all meinen Freunden sagen: „Hier, schau mal, klick mal auf den Link, stimm doch mal für mich ab.“

Nils: Genau. Das ist sogar eine sehr gute Idee! Jeder nur einmal – das sieht das System vor. Aber wir rufen ausdrücklich dazu auf: Macht’s in eurem Freundes- und Bekanntenkreis bekannt. Alle sollen für euch und eure Arbeit abstimmen!

Kapitel 5: Warum veranstaltet FLYERALARM den Design Award?

Marco: Logo – jetzt noch die Frage aller Fragen: Warum macht FLYERALARM das überhaupt?

Nils: Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen. „Creativity for Impact“ – das sind unsere Slogans. Wir wollen etwas zurückgeben. FLYERALARM ist seit über 20 Jahren am Markt – erfolgreich und marktführend. Und deswegen haben wir gesagt: Was können wir tun, um in unserer Branche etwas zurückzugeben?

Seit 2010 gibt es den Award. Und durch die Publicity, die wir Agenturen, Grafikern und Designern geben können, die ganze eingesammelte Kohle, die wir durch vier teilen und den NGOs spenden – geben wir was zurück.

Wir bieten eine Plattform – für die Gewinner, für die Organisationen. Es wird Geld gesammelt und komplett weitergegeben. FLYERALARM hat monetär nichts davon – wir wollen anderen, auch Newcomern, eine Plattform geben.

Marco: Und hast du jetzt noch einen finalen, endgültigen Tipp für alle Interessierten?

Nils: Klar: Wenn ich Grafiker bin, Agentur oder Designer – und will teilnehmen, weiß aber nicht … dann kann ich nur sagen:

„Nicht lang schnacken – FLYERALARM Design Award anpacken!“

Kapitel 6: Qutro

Marco: Super. Ihr habt’s gehört: Alle wichtigen Infos und Links findet ihr wie immer in den Shownotes. Und Nils – an dich: Herzlichen Dank fürs Kommen.

Nils: Ich bedanke mich und freue mich auf viele, viele, viele, viele Hundert Einsendungen. Wir wünschen viel Spaß beim Gestalten und beim Design Award.

Marco: Ich hoffe, das Shorty hat euch gefallen und ihr habt jetzt so richtig Lust, beim FLYERALARM Design Award mitzumachen. Wenn euch dieser Podcast gefällt, dann abonniert ihn über den Streamingdienst eurer Wahl und folgt uns auf Social Media.

Ich sage jetzt erstmal tschüss – und bis bald.

Ganze Episode auch bei YouTube ►

Shownotes

Der Kreativität freien Lauf lassen, die Chance auf 2.500 Euro Gewinn sichern und dabei noch etwas Gutes bewirken – all das bietet der FLYERALARM Design Award. In dieser Podcast-Folge interviewt Marco unseren Kollegen Nils, der mit seinem Team den FLYERALARM Design Award organisiert und veranstaltet.

Beim FLYERALARM Design Award können noch bis zum 01. Oktober 2025 alle Kreativen teilnehmen, egal ob gestandene Agentur, Selbstständige/r, Studierende oder Auszubildende. Einfach für eine der vier gemeinnützigen Organisationen entscheiden, Motiv gestalten, teilnehmen und fleißig im eigenen Bekanntenkreis um Stimmen werben – denn neben einer hochkarätig besetzten Fachjury wird es auch ein Publikums Voting geben. Oder, um es in den Worten von Nils zu sagen: „Nicht lang‘ schnacken, FLYERALARM Design Award anpacken!“

Höre jetzt in die Folge rein und erfahre:

  • wie du beim FLYERALARM Design Award teilnimmst
  • mehr über die unterstützten NGOs
  • warum FLYERALARM den Award 2010 ins Leben gerufen hat
  • was es neben den Geldpreisen noch zu gewinnen gibt

Viel Spaß!

Zum FLYERALARM Design Award anmelden: https://www.flyeralarm-design-award.com/
Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge.

FLYERALARM bei Instagram: https://www.instagram.com/flyeralarm.official
FLYERALARM bei Facebook: https://www.facebook.com/Flyeralarm.Deutschland
FLYERALARM bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/flyeralarm

Weitere Podcast-Episoden ►

Was ist der FLYERALARM Design Award?

Bereits seit 2010 wird der FLYERALARM Design Award für Designprofis und Kreative verliehen. Die Mission: Mit Leidenschaft für Design und Werbung Gutes tun und gleichzeitig herausragende grafische Arbeiten zu mehr Bekanntheit verhelfen. Mitmachen? Kann jeder für eine Teilnahmegebühr von lediglich 10 Euro – ganz egal ob Vollzeit-Mediengestalterin oder -gestalter oder Hobbydesignerin oder -designer. Und das Beste: Sämtliche Teilnahmegebühren gehen 1:1 und ohne Abzüge an die Organisationen! 

Und so funktioniert die Teilnahme:

1. Mini-Kampagne gestalten

Sie wollen den Award abräumen? Dann suchen sich eine der vier gemeinnützigen Organisationen aus, die weiter unten genauer beschrieben werden, und gestalten Sie eine Mini-Kampagne (Anzeigen- & Social-Media-Motiv). Text, Stil, Illustration … Alles ist Ihrer Kreativität überlassen. Sämtliche Logos, Bildmaterialien und Vorgaben gibt es auf der offiziellen FLYERALARM Design Award 2025 Webseite.

2. Teilnahmeformular ausfüllen

Die Mini-Kampagne ist fertig? Hervorragend – nun müssen Sie nur noch das Teilnahmeformular ausfüllen, Ihre Motive hochladen und die Teilnahmegebühr von 10 Euro per PayPal bezahlen. Einsendeschluss für Ihre Einreichung ist der 01.10.2025. Sie haben nicht nur eine, sondern gleich mehrere gute Ideen? Perfekt! Gerne können Sie auch mit mehreren Vorschlägen am Award teilnehmen.

3. Jetzt entscheidet die Jury

Eine Fach-Jury aus Design- und Kommunikationsprofis mit jahrzehntelanger Berufserfahrung ermittelt je gemeinnütziger Organisation drei Gewinnerinnen und Gewinner (Platz 1. bis 3). Zusätzlich kann das Publikum auf der offiziellen Webseite des FLYERALARM Design Awards 2025 für ein persönliches Lieblingsmotiv voten (Publikumspreis). Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden im Anschluss öffentlich prämiert und mit ihren Werken auf der FLYERALARM Design Award Webseite, in den Social Media Kanälen, durch das Buch rund um den Award sowie durch eine ausführliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bekannt gemacht. Darüber hinaus erhalten:

  • Plätze 1: Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro
  • Plätze 2: Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro
  • Plätze 3: Geldpreis in Höhe von 500 Euro
  • Trägerin oder Träger des Publikumspreises: Geldpreis in Höhe von 2.000 Euro
  • Teilnahme: 15.08.2025 – 01.10.2025
  • Publikumsvoting: 02.10.2025 – 12.10.2025
  • Preisverleihung: 13.11.2025
Zum FLYERALARM Design Award 2025

Diese Organisationen werden 2025 unterstützt

Logo der Stiftung Stark im Alter

Kategorie Menschen: Stiftung Stark im Alter

Die Stiftung Stark im Alter versteht sich als gesellschafts- politisch arbeitende Organisation. Ihr Ziel ist es, dass sich jeder Mensch in Deutschland sicher sein kann, bei Hilfsbedürftigkeit im Alter alle notwendige Unterstützung, umfassende medizinische Versorgung und genügend Zuwendung zu erfahren.

Logo der VIER PFOTEN Stiftung

Kategorie Tiere: VIER PFOTEN

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz – ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die Vision: Eine Welt, in der Menschen den Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen.

Logo der NABU Umweltorganisation

Kategorie Umwelt: NABU

Mit mehr als 960.000 Mitgliedern und Fördernden ist der 1899 gegründete NABU der älteste und mitgliederstärkste Umweltverband Deutschlands. Der NABU engagiert sich für den Erhalt der Lebensraum- und Artenvielfalt, den Klimaschutz sowie die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft.

Logo der FLYERALARM Kids Foundation

Kategorie Soziales: FLYERALARM Kids Foundation

Die FLYERALARM Kids Foundation unterstützt Kinder und Jugendliche, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen. Sie fördert Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Teilhabe, soziale Sicherheit und Kinderschutz. Im Mittelpunkt steht die Idee, Kindern Raum zu geben, um stark zu werden, ihren Weg zu finden und diesen auch zu gehen.

Lust auf einen Schwung gratis Inspiration? Hier finden Sie eine Auswahl vergangener Siegermotive. Viel Spaß beim Gestalten und Mitmachen!

Mehr Siegerdesigns der letzten Jahre ansehen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinweis: E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!