Skip to main content

Digital Signage: der Dienst von FLYERALARM Digital

FLYERALARM Digital sorgt dafür, dass Unternehmen jeder Größe online gefunden werden: zum Beispiel durch digitale Werbung, Suchmaschinen-Marketing oder optimierte Websites. Ein besonderer Service ist das Digital Signage Angebot – eine einfache Komplettlösung für die digitale Bildschirmwerbung. Im Interview verrät Experte Tony, was den Service besonders macht und wie einfach Sie direkt starten können.

FLYERALARM Digital: Ihr Partner für digitale Werbemaßnahmen
Diesen Artikel vorlesen lassen
Getting your Trinity Audio player ready...

FLYERALARM Digital sorgt dafür, dass Unternehmen jeder Größe online gefunden werden: zum Beispiel durch digitale Werbung, Suchmaschinen-Marketing oder optimierte Websites. Ein besonderer Service ist das Digital Signage Angebot – eine einfache Komplettlösung für die digitale Bildschirmwerbung. Im Interview verrät Experte Tony, was den Service besonders macht und wie einfach Sie direkt starten können.

Podcast-Interview mit Tony über FLYERALARM Digital Signage

Kapitel 1: Intro

Marco: Hallo und herzlich willkommen bei Erfolgsdruck, dem FLYERALARM Podcast. Ich bin Marco und das hier ist eine Shorty. Heute geht’s ums Thema Digital Signage – was genau das ist und warum auch du das brauchen könntest, das erklärt dir jetzt mein Kollege Tony. Tony, hi, schön, dass du da bist.

Tony: Hallo!

Marco: Also die gleiche Frage wie immer zum Anfang: Wann ist denn der Erfolgsdruck in deinem Job am größten?

Tony: Ja, normalerweise bei mir geht’s immer los, wenn ich ein Konzept für den Kunden bearbeite. Da habe ich am meisten Druck.

Kapitel 2: Was ist Digital Signage?

Marco: Wir sprechen heute ja über Digital Signage – und jetzt mal ganz ehrlich, ohne jedes Marketing-Blabla und außen herum: Was genau ist denn Digital Signage?

Tony: Also auf Deutsch: Digital Signage ist ja digitale Beschilderung. Und für mich und für die ganze Welt ist das die Zukunft der Kommunikation und der Werbung.

Marco: Warum meinst du, könnte das die Zukunft sein?

Tony: Weil man direkt mit zielgruppenorientierten Zielgruppen einfach kommunizieren, aktiv sein kann.

Marco: Also digitale Displays – ich kann es mir jetzt ungefähr vorstellen. Ich sehe Bildschirme, und da können dann so Werbungen durchswipen oder Angebote oder so. Aber du hast ja garantiert auch schon Kundenbeispiele im Sinn. Kannst du mir deine Top drei Beispiele nennen, die wir schon umgesetzt haben?

Kapitel 3: Kundenbeispiele und Einstiegsmöglichkeiten

Tony: Also Digital Signage kann ja überall eingesetzt werden – auch in alten Unternehmen. Da kann man auch irgendwie Digital Signage vorstellen. Aber am meisten wird Digital Signage eingesetzt im Einzelhandel, z. B. Flughäfen und Bahnhöfen, auf Messen und Events.

Marco: Okay, also einerseits quasi, um Werbebotschaften zu verbreiten. Aber andererseits – gerade auf Messen oder auch am Flughafen – habe ich jetzt gleich so interaktive Beschilderungen im Kopf. So wie: Diese Toiletten sind gerade gesperrt, geht doch zu denen, oder so.

Tony: Ja, genau – so eine Wegplanung irgendwie darstellen, Kommunikation verbreiten, Flugpläne, Buspläne, irgendwie auch mit dem Kunden interagieren. Also man kann ja viel mit Digital Signage machen – viele Angebote für die Zielreise auch dem Kunden zeigen.

Marco: Hand aufs Herz: Mal angenommen, ich habe eine Bäckerei, vielleicht drei oder vier Filialen, und ich habe die Idee, ich möchte jetzt in jeder Filiale so einen Bildschirm haben. Und dann möchte ich auf jedem Bildschirm die gleiche Anzeige haben – mit: „Heute Krapfen im Angebot“ oder „Das neue Ausbildungsjahr beginnt – bewirb dich jetzt bei uns“. Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Tony: Also das hängt bei Digital Signage von vielen Faktoren ab: erst einmal, wie groß ist der Bildschirm, die Auflösung des Bildschirms, wo wird dieser Bildschirm eingesetzt – ist es ein Indoor- oder ein Outdoor-Bildschirm? Welche Software will ich benutzen, wie viele Geräte brauche ich – und so weiter. Aber natürlich können die Kunden in Digital Signage bei uns einsteigen ab 15 € pro Monat.

Marco: Okay, das mit 15 € im Monat heißt, ich miete mir dann auch diese Displays, die bespielt werden?

Tony: Nein, die Kunden können die Software bei uns bestellen und ihre eigene Hardware benutzen.

Marco: Also wenn ich jetzt bei dem Beispiel bleibe – als Bäckerei – könnte ich jetzt z. B. in den nächsten Elektronikhandel gehen, kaufe mir vier relativ große PC-Bildschirme, hänge die irgendwie an die Wand, und dann gehe ich zu dir und sage: „Tony, hier, ich möchte jetzt Digital Signage für vier Displays in meinen vier Bäckerfilialen.“

Tony: Das stimmt – da kann der Kunde wirklich seine eigene bestehende Hardware benutzen oder irgendwo bei MediaMarkt oder in einem anderen Laden Bildschirme kaufen und dann unsere Software verwenden. Aber wir empfehlen immer die „Professional Displays“. Erstens wegen der Laufzeit – da kann man 18/7 oder 24/7 – also praktisch 18 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche oder sogar 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche laufen lassen. Mit den Professional Displays funktioniert das gesamte System von Digital Signage – da gibt es keine Unterbrechung, keine Fehlfunktion. Und: Wetter, Zeitsteuerung – alles funktioniert. Man hat die komplette Kontrolle über den Bildschirm.

Marco: Also praktisch: Ich kann Bildschirme von überall auf der Welt kontrollieren, ein- und ausschalten, innerhalb von Sekunden Daten übertragen?

Tony: Genau.

Marco: Funktioniert das jetzt nur mit diesen Professional Displays oder quasi mit allem?

Tony: Also das funktioniert mit allem – aber idealerweise verwendet man professionelle Bildschirme.

Marco: Wahrscheinlich, wenn ich irgendeinen Hobby-Bildschirm kaufe, ist der nicht dafür ausgelegt, ein Jahr lang jeden Tag 18 Stunden durchzulaufen, oder?

Tony: Ja, das wird vielleicht sechs Monate lang funktionieren – und dann ist Schluss. Es geht auch um die Helligkeit des Bildschirms. Ich kann nicht jeden Bildschirm überall einsetzen – es gibt Bildschirme, die sind nur für den Innenbereich geeignet. Dann gibt es Bildschirme für Schaufenster – also mit Tageslicht, Sonnenlicht etc. Und es gibt Bildschirme speziell für den Außenbereich – die bei jedem Wetter, Regen, Sonne und so weiter zuverlässig funktionieren.

Kapitel 4: Erfolgskontrolle und Beratung bei FLYERALARM

Marco: Kommen wir doch mal zur Erfolgsmessung von Digital Signage: Funktioniert das überhaupt – oder habe ich, wenn ich das installiere, gar keine Ahnung, wie viele Menschen jetzt dieses Display tatsächlich gesehen haben?

Tony: Also das funktioniert. Die Anfrage ist groß. Viele Kunden wissen aber noch nicht hundertprozentig, wie sie Digital Signage in ihrem Business einsetzen können. Dafür bieten wir unseren Kunden auch Beratung, Schulungen etc. – mit Use Cases, welches Produkt am besten zu ihrer Branche passt.

Marco: Ach so, also ich komme nicht einfach auf euch zu, bestelle ein Abo – und ihr sagt: „Hier ist das Abo, fertig, nimm das“?

Tony: Nein, es gibt immer Beratung und Betreuung dazu. Wenn eine Anfrage reinkommt, hat der Kunde zwei Möglichkeiten: Entweder bestellt er über den Shop – wenn er weiß, was Digital Signage ist. Oder er sagt: „Ich habe Fragen“, stellt eine Anfrage, und wir versuchen immer, mit dem Kunden einen Termin zu machen. Dann zeigen wir unsere Software, wie das Ganze funktioniert. Es gibt viele Möglichkeiten – weil jeder Kunde hat spezielle Wünsche. Der eine will nur eine Speisekarte zeigen, der andere will alles interaktiv gestalten. Es kommt immer auf den Wunsch des Kunden an.

Marco: Wenn ich jetzt als potenzieller Kunde oder Kundin meinen Wunsch formuliert habe und weiß: „Digital Signage – da will ich mich weiter informieren“ – wo bekomme ich die Informationen?

Tony: Man kann bei uns anrufen oder eine E-Mail schreiben – alle Infos und Kontaktdaten gibt natürlich auf unserer Webseite.

Marco: Die verlinken wir euch natürlich in den Shownotes.

Kapitel 5: Outro

Marco: Tony, vielen Dank für das Gespräch. Ich glaube, das Produkt ist jetzt klar – und der Service ist erklärt. War sehr spannend.

Tony: Vielen Dank euch – schön, dass ich da sein durfte.

Marco: Bis denn, tschüss!

So, ich hoffe, euch hat unser Shorty über Digital Signage gefallen, und wir konnten euch den Service ein bisschen näherbringen. Beim Rausgehen hat mir Tony noch ein richtig interessantes Kundenbeispiel erzählt: Er hat ein Modegeschäft ausgerüstet – mit einem Bildschirm im Schaufenster und einem passenden Sensor vor dem Geschäft an der Fassade außen dran. Dieser Sensor erkennt, ob eher männliche oder weibliche Personen vorbeilaufen – und passt dann die Werbung auf dem Bildschirm interaktiv an. Ihr seht also: Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Wenn ihr auch in Zukunft keine Tipps mehr verpassen wollt und mehr Einblicke hinter die Kulissen von FLYERALARM haben möchtet, dann folgt uns auf den Social-Media-Kanälen und abonniert den Podcast. Ansonsten sage ich: Tschüss, herzlichen Dank fürs Reinhören – und bis bald!

Ganze Episode bei YouTube anhören ►

Shownotes

Auf Knopfdruck die Menütafel ändern, mit ein paar Klicks Werbungen in allen Filialen austauschen oder automatische, digitale Werbeanzeigen im Schaufenster – immer passend zu den Passantinnen und Passanten: Mit Digital Signage sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Unser Kollege Tony erklärt in diesem Shorty, wie genau Digital Signage funktioniert. Du erfährst in dieser Folge:

  • ob du auch deine eignen Bildschirme für Digital Signage verwenden kannst
  • wofür sich digitale Werbetafeln alles eignen
  • wie einfach du die Inhalte der Werbebildschirme austauschst
  • welche Unternehmen mit Digital Signage neue Kundinnen und Kunden anlocken

Viel Spaß!

FLYERALARM Digital Signage: https://flyeralarm.digital/digital-signage/
FLYERALARM bei Instagram: https://www.instagram.com/flyeralarm.official
FLYERALARM bei Facebook: https://www.facebook.com/Flyeralarm.Deutschland
FLYERALARM bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/flyeralarm

Weitere Podcast-Episoden ►

FLYERALARM Digital: das Portfolio im Überblick

Ob traditionelle Bäckerei in ländlicher Region, hippes Szene-Lokal in der Altstadt oder gehobene Gastronomie in exklusivster Lage: Mit digitalen Marketingmaßnahmen steigern Sie Ihre Bekanntheit, erschließen neue Zielgruppen und verbessern Ihre Marktdurchdringung nachhaltig. Wenn Sie Ideen haben, wie Sie Ihre Zielgruppe online erreichen könnten, Ihnen jedoch das Know-how oder schlicht die Zeit dafür fehlt, so erhalten Sie bei FLYERALARM Digital ein exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot. Sind Sie hingegen Neuling im Bereich des Online-Marketings und möchten sich einen Überblick über die (nahezu unbegrenzten) Werbe-Möglichkeiten in diesem Bereich machen? Auch in diesem Fall stehen Ihnen die Experten von FLYERALARM Digital mit Rat und Tat zur Seite.

FLYERALARM Digital ist ein umfassendes Online-Marketing-Portal, das sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Agenturen richtet. Ziel ist es, Ihre digitale Sichtbarkeit und Reichweite zu steigern – sei es durch Werbung, Webauftritte oder Suchmaschinenoptimierung. Von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zur Erfolgsauswertung begleitet Sie FLYERALARM Digital dabei Schritt für Schritt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Rubriken und lernen einige Highlights des riesigen Portfolios kennen.

Digitale Werbung – erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe

Ein zentrales Angebot sind Online-Werbekampagnen, die sich unkompliziert über einen Online-Konfigurator buchen lassen. Egal ob via Social Media, Online Portale, Stellenportale, Suchmaschinen, Streaming, TV, Broadcast Marketing Services oder mit kompletten Kampagnen-Paketen: Für Ihr Unternehmen erhalten Sie blitzschnell Aufmerksamkeit.

Gerade bei Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken lässt sich Ihre Zielgruppe haargenau erreichen. Ob Sie neue Fachkräfte mit einer Premium-Stellenanzeige auf Indeed und LinkedIn akquirieren, mit Beiträgen auf Facebook und Instagram Ihre lokale Bekanntheit steigern oder Ihre Marke bei einem besonders jungen und kaufinteressierten Publikum über Snapchat, Pinterest oder X ins Gespräch bringen möchten: Lassen Sie Ihre Inhalte von Profis aufbereiten und verbreiten. Ganz ohne eigenen Account und mit garantierter Reichweite.

Wer noch nicht weiß, wo er anfangen soll, kann mit dem kostenlosen Werbekanal-Finder auf der FLYERALARM Digital Webseite die passenden Kanäle ermitteln. Fest steht in jedem Fall: Mit digitalen Werbemaßnahmen erreichen Sie eine exakt von Ihnen definierte Zielgruppe mit Ihren aufbereiteten Botschaften.

Digital Signage Service: digitale Beschilderungen in Echtzeit

Digital Signage beschreibt digitale Beschilderungen, die statt klassischer Plakate oder Tafeln zum Einsatz kommen. Die Bildschirme können rund um die Uhr mit Ihren Inhalten wie Werbung, Angeboten oder Wegweisern bespielt werden – in Echtzeit sowie jederzeit flexibel anpassbar. Ob im Einzelhandel, auf Messen, am Flughafen oder sogar in Bäckereien – die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Und so geht’s:

Mit der cloudbasierten FLY2screen Technologie steuern Sie Ihre Bildschirminhalte an, egal wo Sie gerade sind. Das Einrichten der Software ist ein Kinderspiel. Danach wählen Sie aus zahlreichen Vorlagen, passen diese an Ihr Corporate Design an und entscheiden mit wenigen Klicks, welche Inhalte wann und wo ausgespielt werden. So bringen Sie Ihre Botschaften gezielt und professionell auf den Bildschirm. Und die Bildschirme wie Infostelen, hängende Displays oder Thekenaufsteller? Die können Sie direkt mit einkaufen, wenn Sie mögen. Aber auch bereits vorhandene Bildschirme in Ihrem Geschäft, Wartezimmer oder Gastraum sind mit Digital Signage kompatibel. Testen Sie es gerne selbst!

Websites erstellen oder erstellen lassen

Sie möchten rund um die Uhr online präsent sein und von potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden werden? Dann finden Sie bei FLYERALARM Digital zwei einfache Wege zur eigenen Website oder zum Online-Shop.

  • Website selbst erstellen – mit dem Website-Baukasten: Wählen Sie eine Designvorlage passend zu Ihrer Branche, passen Sie Texte und Bilder an oder lassen Sie sich vom integrierten KI-Assistenten dabei helfen. Ganz ohne Vorkenntnisse!
  • Website vom Profi erstellen lassen – Fullservice von A bis Z: Keine Zeit oder Lust, sich selbst um alles zu kümmern? Dann übernimmt FLYERALARM Digital das für Sie! Die Web-Profis erstellen Ihre Website inklusive aller Texte, Bilder und dem passenden Design – perfekt abgestimmt auf Ihr Unternehmen. Änderungen an Inhalten sind später kostenlos möglich.

Suchmaschinenoptimierung und mehr

FLYERALARM Digital unterstützt Sie bei der digitalen Auffindbarkeit, etwa durch Suchmaschinenoptimierung oder ein ansprechendes Unternehmensprofil bei Google, Bing und Co. Wie genau?

1. Firmeneintrag: Ihre digitale Visitenkarte

Bevor Sie mit Werbung starten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen überhaupt online gefunden wird. Der wichtigste Schritt: ein Eintrag bei Google Unternehmensprofile (ehemals Google My Business). Damit erscheint Ihr Unternehmen bei Google-Suchen, in Google Maps und weiteren Diensten. Mit dem rankingCoach LISTING-Service von FLYERALARM Digital pflegen Sie Ihre wichtigsten Unternehmensinfos ganz einfach selbst – und zwar nicht nur bei Google, sondern auch bei Bing, Facebook, golocal oder sogar Navigationsdiensten wie TomTom. So bleiben Ihre Öffnungszeiten, Aktionen, Fotos oder Bewertungen immer aktuell – und Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden bestens informiert.

2. Suchmaschinenoptimierung

In der Google-Suche zählt vor allem eines: Wer ganz oben steht, wird gesehen und geklickt. Über 99 % aller Klicks entfallen auf die ersten 10 Positionen. Damit Sie dort erscheinen, braucht Ihre Website eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO). Oder Sie beschleunigen den Prozess mit Google Search Ads. Damit platzieren Sie Ihr Unternehmen sofort auf den Top-Positionen – und zahlen nur, wenn wirklich jemand auf Ihre Anzeige klickt.

3. Maximale Reichweite: Banner- und Videowerbung

Neben der klassischen Google-Suche können Sie Ihre Zielgruppe auch im gesamten Google Displaynetzwerk erreichen – also auf Websites, in Apps oder auf YouTube. Mit Banner- oder Videowerbung sprechen Sie gezielt Menschen an, die zu Ihrer Zielgruppe passen – zum Beispiel nach Alter, Standort oder Interessen gefiltert. So vermeiden Sie Streuverluste und sorgen dafür, dass Ihre Werbebotschaft genau dort landet, wo sie wirken kann.

Mehr zu Marketing in Suchmaschinen

FLYERALARM Digital: Alle digitalen Marketingmaßnahmen aus einer Hand

Sie sehen: Die Möglichkeiten an digitalen Werbemaßnahmen sind quasi unbegrenzt. Es gibt also unzählige Kanäle, aus denen Sie genau die auswählen können, mit denen Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen können. Das kann jedoch Zeit in Anspruch nehmen und verlangt jede Menge Know-how. FLYERALARM Digital unterstützt Sie in sämtlichen Bereichen des digitalen Marketings – von der Konzeptionierung Ihrer Maßnahmen bis zur Umsetzung und deren Auswertung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinweis: E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!