Skip to main content

Bierdeckel: unterschätztes Werbemittel mit Potenzial

Von 10. November 2021 Juni 21st, 2022 BeInspired

Bierdeckel sind nur in verrauchten Kneipen und urigen Gaststätten zu Hause? Mitnichten! Sie sind Kommunikator, Sammlerstück, Einladungskarte, kreatives Geschenk … aber vor allem sind sie ein ausgezeichnetes Werbemittel für Veranstalter und Unternehmer (fast) jeder Branche. Glauben Sie nicht? Dann lesen Sie jetzt weiter.

Das denken Konsumenten über Bierdeckel

Bierdeckel sind langweilig? Haben einen schlechten Ruf und sind daher kein geeignetes Werbemittel? Der Großteil der Besucher deutscher Restaurants würde da widersprechen. Eine Umfrage des weltweit führenden Herstellers von Bierdeckeln hat ergeben, dass zwei Drittel der Gäste lesen, was auf dem Untersetzer gedruckt steht. Fast genauso viele nehmen ihn gar mit nach Hause, wenn das Layout und die Botschaft gefällt. Gestört von ihm und seiner Botschaft fühlt sich so gut wie niemand: 96 % der Gäste nehmen den Pappen als unaufdringliches Werbemittel wahr. Und insgesamt 82 % der Befragten empfinden den Untersetzer sogar als sympathisch.

Noch immer nicht genügend Gründe, darauf zu werben? Wie wäre es damit: Mehr als die Hälfte der befragten Gäste wünschte sich kreativere Motive und spannendere Werbung auf ihrem Bierdeckel. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten zur Gestaltung …

Bierdeckel-Vielfalt

Bierdeckel für Aktionen und Gewinnspiele

Bierdeckel eignen sich hervorragend als interaktives Lockmittel für allerlei Aktionen und Gewinnspiele. Die richtige Antwort auf eine Wissens- oder Schätzfrage kann direkt auf den Untersetzer geschrieben und mit diesem abgegeben werden. Schon kleine Preise locken die Gäste, sich zu beteiligen. Dabei müssen diese nicht zwangsläufig vom Wirt gestiftet werden.

Kooperationen mit Betrieben aus allen Branchen bieten sich an

Und das nicht nur bei Gewinnspielen, sondern auch bei Ankündigungen, Informationen oder Rabattaktionen. Bei Vorlage des Bierdeckels gibt es etwa ein Gratis-Croissant beim Bäcker gegenüber oder Prozente beim Shopping im Kaufhaus. Reicht der Platz auf dem Bierdeckel nicht aus, kann ein QR-Code helfen. Per Scan erhält der Gast weitere Informationen auf sein Smartphone.

Wollen Sie Ihre Werbung noch weiterverbreiten? Dann gestalten Sie den Bierdeckel doch als Postkarte der etwas anderen Art. Auf diese Weise gelangt Ihre Botschaft in die ganze Welt.

Spiel und Spaß mit Bierdeckeln

Spielen, rätseln und Rekorde brechen: Sudoku ist nach wie vor ein äußerst beliebter Zeitvertreib, manche Menschen sind regelrecht süchtig danach. Nicht nur diese können der Herausforderung auf einem entsprechenden Bierdeckel nicht widerstehen. Die grauen Zellen ein wenig anstrengen und dabei Spaß haben – das bieten auch jede Menge anderer Rätsel: Labyrinthe, aus denen man den Fluchtweg einzeichnet zum Beispiel, Denksportaufgaben mit Text oder Bild und, und, und.

Oder wie wäre es mit einer Runde Memory mit einem kompletten Bierdeckelsatz, wenn das Essen mal ein bisschen länger auf sich warten lässt? Das beruhigt und beschäftigt nicht nur die jüngsten Gäste am Tisch, sondern macht auch den Erwachsenen Spaß.

Werbliche Effekte von Spielen und Rätseln perfekt nutzen

Was alle diese Spiele und Rätsel gemeinsam haben: Der Gast beschäftigt sich eingehend mit dem Bierdeckel und stellt durch den Spaß eine positive Verbindung zu Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt her. Diesen Effekt können Sie sogar noch in Perfektion herbeiführen. Und zwar mit besonders kreativen Bierdeckeln, die schon allein durch ihre Form zum spielerischen Zeitvertreib einladen.

Bei FLYERALARM gibt es zum Beispiel Bierdeckel als Puzzle oder als Fingerfußball mit Ball zum Herausdrücken. Da kommt Ihre Botschaft direkt mit einer angeschlossenen Handlung daher und bleibt so garantiert noch eimal tiefer im Gedächtnis der Gäste und Kunden verankert.

Bierdeckel als Puzzle
Bierdeckel für Fingerfußball

Aber auch ohne konkrete „Aufforderung“ lässt sich mit Bierdeckeln jede Menge anstellen. Jeder hat sicherlich schon einmal ein Haus aus den Pappen gebaut, mehr oder weniger erfolgreich. Ein richtig großes hat vor einigen Jahren Sven Goebel gebaut, sein Haus aus über 250.000 Bierdeckeln ist bis heute unerreicht. Weitere Rekorde? Im Bierdeckel-Weitwurf liegt die offizielle Bestmarke bei über 38 Metern, beim 180° Bierdeckel schnipsen bei 112 Stück. Vielleicht wird der nächste Rekord ja mit Ihren Untersetzern aufgestellt …

Einladungskarten der besonderen Art

Sie planen ein Firmenevent mit Wiesn-Charakter? Sie heiraten oder wollen ein besonderes Jubiläum mit einer großen Feier zelebrieren? Dann kreieren Sie hierfür doch einmal eine Einladungskarte, die Ihre Gäste garantiert nicht wieder vergessen werden – nämlich auf einem Bierdeckel! Das geht bei FLYERALARM übrigens auch online, kinderleicht, mit nur wenigen Klicks und ohne Vorinstallation einer Software.

Sie werden feststellen: Ein Bierdeckel als Einladungskarte sorgt nicht nur für große Augen beim Blick in den Briefkasten. Er erspart Ihnen auch gleich ein paar Kosten. Wie das? Nun, Einladungskarten und auch Bierdeckel werden ohnehin für Ihr Event benötigt. Indem Sie beides kombinieren und direkt einen größeren Satz Bierdeckel mit allen relevanten Daten (Adresse, Datum und Uhrzeit der Veranstaltung) bedrucken, ist der Kauf weiterer Untersetzer bzw. extra Einladungen hinfällig. Ein Teil der Bierdeckel wird als Einladung verschickt. Der zweite Teil landet auf den Tischen und kann nach dem Event als Erinnerungsstück mit nach Hause genommen werden. Apropos!

Bierdeckel zum Sammeln und Tauschen

Der Bierdeckel ist für viele Menschen ein beliebtes Hobby. So beliebt, dass es einen eigenen Begriff für die Sammler gibt: Tegestologen. Ein besonderer Reiz sind Reihen mit verschiedenen Motiven, die es zusammenzutragen gilt. Zum Beispiel von regionalen Sehenswürdigkeiten, den einzelnen Spielern einer Sportmannschaft oder allen Teilnehmerländern einer Weltmeisterschaft. Beliebt sind natürlich vor allem seltene Designs oder gar Einzelstücke. Für diese werden im besten Fall Summen im vierstelligen Bereich gezahlt.

Zur offiziellen Urkunde wird der Bierdeckel nicht nur, wenn der Wirt die konsumierten Getränke darauf notiert. Wie viele Verträge und Beitrittserklärungen wurden nicht schon kurzerhand auf den kleinen Pappen geschlossen. Und Udo Lindenberg hat seine ersten Texte auf einen Bierdeckel geschrieben. Ob dieser noch existiert, ist aber leider nicht bekannt …

Fazit: Bierdeckel sind echte Werbeprofis

Sie sehen: Bierdeckel können als Werbemittel wesentlich vielseitiger sein, als man anfangs vielleicht denken mag. Mit den Pappen in unterschiedlichster Form können Gewinnspiele veranstaltet, Ankündigungen gemacht, Einladungen verschickt oder Coupons verteilt werden. Denn so ein Bierdeckel hat für nicht wenige Menschen sogar echten Sammlerwert. Ach, und ganz nebenbei haben Bierdeckel natürlich auch einen Nutzen. Nämlich in feucht-fröhlicher Runde das Glas darauf abzustellen und so den Tisch vor unschönen Abdrücken und Glasrändern zu bewahren. Das sei aber nur der Vollständigkeit halber gesagt.

Fakt ist: Egal ob Sie runde, ovale, rechteckige oder dreieckige Untersetzer suchen; ob Sie die in Korken- oder Wappenform für sich entdeckt haben oder ein Puzzlespiel bzw. Tischkicker-Match der ganz anderen Art veranstalten wollen – bei FLYERALARM finden Sie garantiert den richtigen Bierdeckel.

Doreen

Über Doreen

Doreen ist eine echte Vollblut-Texterin, die schon so manche Tastatur an ihre Grenzen brachte. Sie ist vielseitig interessiert und beruflich schon immer im Marketing zu Hause. Am liebsten bringt sie nützliches Druckwissen und kreative Werbeideen auf den Punkt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar