Skip to main content

Tutorial: 5. Farbkanal anlegen in Affinity Designer

By 6. Juli 2021 November 30th, 2022 Tutorials
5. Farbkanal anlegen mit A

Mit einer schicken Lack- oder Heißfolienveredelung machen Sie Ihre Visitenkarte zu einem echten Hingucker. In Ihren Druckdaten müssen Sie dafür lediglich einen fünften Farbkanal im Affinity Designer anlegen. Wie das  funktioniert, erfahren Sie hier.

Partieller Relieflack, Heißfolie, Sonderfarbe und vieles mehr – mit einer schicken Veredelung verleihen Sie Ihren Visiten- und Grußkarten, Flyern und Etiketten das gewisse Etwas. Beim Anlegen der Druckdaten müssen Sie lediglich darauf achten, einen fünften Farbkanal als Volltonfarbe anzulegen und damit die Bereiche zu markieren, die später veredelt werden müssen. Mit Affinity Designer funktioniert das genauso einfach und unkompliziert wie mit Adobe InDesign oder Illustrator.

In Affinity Designer Volltonfarben anlegen

Bevor Sie mit dem Anlegen einer Volltonfarbe in Affinity Designer beginnen, sollten Sie Ihr Layout schon einmal fertigstellen. Also inklusive aller Schriften, Grafiken und Logos. Was Sie beim Anlegen der Druckdaten in Affinity Designer beachten sollten und wie Sie das korrekte Farbprofil installieren, erfahren Sie im Blogbeitrag „Affinity Designer Tutorial: Druckfähige PDFs erstellen“. In diesem Tutorial wurde Affinity Designer 1.6 für Windows verwendet.

Um Ihnen die genauen Vorgänge zu veranschaulichen, soll in diesem Beispiel ein fiktiver Flyer, der der Einfachheit wegen ausschließlich aus Hintergrund und Logo besteht, mit partiellem Relieflack über dem Logo veredelt werden.

Schritt 1: Wenn Sie mit dem Gestalten des Layouts soweit fertig sind, so legen Sie eine neue Ebene an. Schieben Sie diese Ebene an die oberste Position. Die Bestandteile Ihres Layouts, die veredelt werden sollen, duplizieren Sie nun und fügen sie ebenfalls in der neuen Ebene ein. In diesem Fall soll ein fiktives Firmenlogo, bestehend aus der weißen Ellipse und dem Schriftzug „LOGO“, veredelt werden.

Schritt 2: Klicken Sie im Reiter Farbfelder nun oben rechts auf das Menüsymbol und wählen Sie Globale Farbe hinzufügen.

Schritt 3: Im sich nun öffnenden Fenster geben Sie bei Name die im Datenblatt Ihres konfigurierten Produktes angegebene Bezeichnung ein. Im Falle des Flyers mit Relieflack eben „Lack“. Wählen Sie im Menü darunter den CMYK-Schieber aus und schieben Sie einen Farbkanal auf 100 %, alle anderen auf 0 %. Zudem müssen Sie zwingend einen Haken bei Schmuckfarbe setzen.

Ob Sie die Volltonfarbe dann auf Überdrucken stellen oder nicht, hängt von der gewünschten Veredelung ab. Beim partiellen Relieflack muss die Farbe beispielsweise auf Überdrucken gestellt sein.

Heißfolien: Überdrucken an
Lacke: Überdrucken an
Letterpress: Überdrucken an
Sonderfarben: Überdrucken aus

Übrigens: Wenn Sie ein Produkt mit einer Pantonefarbe bedrucken lassen möchten / müssen, können Sie diese hier ebenfalls auswählen. Das betrifft häufig Werbeartikel wie Kugelschreiber, USB-Sticks und Co.

Schritt 4: Nun färben Sie die Elemente der obersten Ebene, die später veredelt werden sollen, komplett in der eben angelegten Volltonfarbe ein.

Nicht wundern: In Ihren Druckdaten sieht es nun aus, als würden die Elemente mit der Volltonfarbe überdruckt werden. Das ist natürlich nicht der Fall. In diesem Beispiel ist das Logo, bestehend aus Ellipse und Schriftzug, nur noch als magentafarbener Kleks zu erkennen. Deaktiviert man jedoch die Ebene, auf der die Elemente in Sonderfarbe eingefärbt sind, sieht man, dass das Logo korrekt gedruckt wird. Der magentafarbene Bereich wird später schlicht mit transparentem Relieflack überzogen.

Schritt 5: Anschließend exportieren Sie Ihre Druckdaten als PDF, genau wie im Tutorial zum Anlegen und Exportieren einer PDF mit Affinity Designer erläutert.

Druckprodukte mit exklusiven Veredelungen

Haben Sie die Volltonfarbe mit Affinity Desinger genau wie im Tutorial beschrieben angelegt, steht Ihren individuell veredelten Druckprodukten nichts mehr im Weg. Klassiker sind natürlich Flyer, Visitenkarten und Grußkarten. Aber auch Faltblätter, Einladungskarten, Magazine, Postkarten, Eintrittskarten und Klappvisitenkarten können Sie mit Lacken, Folien und Sonderfarben einmalig machen. Die ganze Vielfalt der Exklusiv-Veredelungen finden Sie im FLYERALARM Onlineshop.

Joel

About Joel

Joel rebelliert gegen 0815-Werbemittel und kämpft für kreative Marketingmassnahmen! Deshalb schreibt er besonders gerne darüber, wie Unternehmen mit geringem finanziellen Aufwand ausgetretene Pfade verlassen und neue Kunden generieren können.

Hinterlassen Sie einen Kommentar