Skip to main content

Ist Guerilla Marketing legal?

Von 12. Dezember 2023 BeInspired
FLYERALARM Guerilla Marketing Titelbild

Guerilla Marketing bietet außergewöhnlich hohe Reichweiten bei relativ niedrigen Kosten – wenn sie denn clever gemacht ist. Und wenn Sie sich an ein paar Richtlinien halten, müssen Sie noch nicht einmal rechtliche Grauzonen betreten!

Wichtiger Hinweis: In diesem Beitrag werden rechtliche Aspekte von Guerilla Werbung ganz allgemein besprochen. Dabei handelt es sich nicht um eine verbindliche Rechtsberatung.

Was ist Guerilla Marketing?

Guerilla Werbung ist eine kreative und unkonventionelle Marketingstrategie, bei der Unternehmen auf clevere und oft kostengünstige Weise versuchen, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu erregen. Der Name leitet sich von Guerillakriegsführung ab, bei der kleine, flexible Einheiten überraschende Taktiken einsetzen, um gegen größere Kräfte anzutreten.

Die Ideen im Guerilla Marketing können lustig, schockierend oder einfach ungewöhnlich sein, solange sie die gewünschte Aufmerksamkeit erzeugen. Diese Art des Marketings zielt darauf ab, Gesprächsthema zu werden, in sozialen Medien geteilt zu werden und im Gedächtnis der Menschen zu bleiben. Beispiele gefällig?

Guerilla Werbung: Folge Nr. 10 von „Erfolgsdruck – Storys aus dem Mittelstand“

In der Podcastfolge 10 „Guerilla Werbung: auffallend, effizient, aber auch legal?“ erklärt Holger Hanhardt, Geschäftsführer der Möbelwerke Hartmann, seine Guerilla-Strategie. Die Möbelwerke Hartmann fertigen hochwertige, nachhaltige Holzmöbel, quasi als Gegenentwurf zu den preiswerten Spanholzmöbeln großer Massenhersteller. Mit diesem Image spielt Holger Hanhardt ganz bewusst: Zum Beispiel lässt die Firma Lkws mit der Aufschrift „Hamarvik gibt’s woanders. Hammer Möbel gibt’s bei uns.“ über Ikea-Parkplätze fahren. Oder die Firma verleiht Politikerinnen und Politikern, die besonders zweifelhafte Aussagen zum Klimawandel treffen, den satirischen Award „Holzkopf des Jahres“. Aber warum?

Holger Hanhardt im Podcast-Interview: „Dadurch, dass wir ein Mittelständler sind, haben wir natürlich nicht diese riesengroßen Marketing-Budgets. Von daher nutzen wir sehr gerne die ‚perfect minute‘-Kommunikation und sind nah am Puls der Zeit. Wir sind sehr kreativ in unserer Kommunikation, genau wie bei unseren Möbeln.“ Auf die Frage nach Gefahren solcher Werbemaßnahmen oder Angst vor Shitstorms antwortet Holger Hanhardt: „Ja, wir polarisieren mit einigen Aktionen, aber das nutzen wir dann als kostenlose PR. Dadurch bekommen wir mehr Aufmerksamkeit, als wir das ohne kreative Ideen und nur über einen großen Geldbeutel bekommen würden.“

Warum ist Guerilla Marketing kosteneffizienter als herkömmliche Werbung?

Guerilla Marketing ist kosteneffizient, denn im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden ermöglicht es, mit begrenzten finanziellen Mitteln beachtliche Ergebnisse zu erzielen. Das Geheimnis liegt in der Kreativität und dem Einfallsreichtum, die diese Marketingstrategie antreiben.

Nehmen wir als Beispiel eine kleine Pizzeria. Statt Geld für Anzeigen in Zeitungen oder Fachzeitschriften zu stecken, könnte sie eine Guerilla-Marketing-Taktik anwenden. Die Pizzeria könnte beispielsweise kostenlose Minipizzen an Pendler am örtlichen Bahnhof verteilen. Natürlich in bedruckten Lebensmittelverpackungen und mit der Aufforderung, ein Bild auf Facebook, Instagram und Co. zu teilen. Diese unerwartete Geste erzeugt online Aufmerksamkeit und Mundpropaganda. So zahlt man für die Verbreitung der Werbebotschaft quasi nichts – hat im Gegenzug aber auch keine Kontrolle darüber.

Ist Guerilla Marketing legal?

Ganz klar: Es kommt darauf an. Oft bewegt sich Guerilla Werbung im Graubereich der Rechtsprechung – hier ist dann Vorsicht geboten und der Rat erfahrener Rechtsexpertinnen und -experten dringend empfohlen. Zum Beispiel handelt es sich bei der Ikea-Aktion der Firma Hartmann Möbelwerke um vergleichende Werbung. Eine Werbeform, die unter bestimmten Voraussetzungen durchaus legal ist, aber dennoch eine rechtliche Fallhöhe darstellt.

Fazit: Guerilla Werbung bietet große Chancen

Guerilla Marketing ist kosteneffizient und hat das Potenzial, beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Es ermöglicht auch kleinen Unternehmen, mit begrenzten Ressourcen kreative und unkonventionelle Wege zu gehen, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

Denken Sie jedoch daran, dass Guerilla Marketing oft in rechtlichen Grauzonen operiert. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie unbedingt eine Rechtsexpertin oder einen Rechtsexperten konsultieren, um sicherzustellen, dass Ihre Aktion im Einklang mit den geltenden Gesetzen steht.

Marco

Über Marco

Marco wurde das Bloggen in die Wiege gelegt und er ist die fleischgewordene Textmaschine im Team. Sein Interessengebiet ist groß und die Ideen sprudeln nur so aus ihm heraus. Ein Steckenpferd hat er: ökologische und gleichzeitig ökonomische Druckverfahren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar