Skip to main content

Schulanfang: Checkliste für Firmen und Vereine

Von 21. Mai 2024 Mai 23rd, 2024 BeInspired, Know-how
Schulanfang: Checkliste für Firmen und Vereine

Der Schulanfang ist ein aufregender Moment für Kinder, Eltern und Schulen. Aber auch der regionale Einzelhandel, Onlineshops und Vereine können diesen Zeitraum für sich zu nutzen. Hier kommen einige Tipps für Ihr Marketing und kostenlose Layoutvorlagen zum ersten Schultag.

Planung und Vorbereitung auf den Schulanfang

Für Unternehmen, die Schulbedarf anbieten möchten oder Vereine, die mit dem neuen Schuljahr auf hochmotivierte Neuzugänge hoffen, ist eine gute Vorbereitung auf die Schuleingangsphase das A und O. Doch wann geht’s überhaupt los? Denn bekanntlich variieren die Termine rund um den Schulanfang jedes Jahr und noch dazu von Bundesland zu Bundesland.

In 2024 beginnt das neue Schuljahr …

  • Baden-Württemberg: 9. bis 20. September
  • Bayern: 10. September
  • Berlin: 7. September
  • Brandenburg: 31. August
  • Bremen: 10. August
  • Hamburg: 3. September
  • Hessen: 27. August
  • Mecklenburg-Vorpommern: 31. August
  • Niedersachsen: 10. August
  • Nordrhein-Westfalen: 21. bis 22. August
  • Rheinland-Pfalz : 26. August
  • Saarland: 26. August
  • Sachsen: 5. August
  • Sachsen-Anhalt: 5. August
  • Schleswig-Holstein: 2. September
  • Thüringen: 1. August

Wichtig! Für alle Bundesländer in Deutschland muss bis spätestens am 30. September der Schulbetrieb wieder in vollem Gange sein.

Für Ihre Marketingplanung bedeutet das: Sämtliche Aktionen, die mit dem Schulbeginn einhergehen, sollten Sie im späten Frühling und während der warmen Sommermonate stattfinden lassen. Noch mehr Marketingideen gegen das Sommerloch können Sie übrigens ebenfalls hier im Blog nachlesen.

Marketingideen und familienfreundliche Aktionen

Auf die Plätze, fertig, Schule! Bis der große Tag für Familien mit schulpflichtigen Kindern kommt, gibt es einiges zu tun – auch für Sie als Unternehmerin, Unternehmer oder Vereinsvorstand. Eine gute Planung und Vorbereitung auf den Schulanfang hilft, diesen besonderen Moment bestmöglich zu nutzen, Ihre (potenzielle) Kundschaft glücklich zu machen oder neue Mitglieder für Ihren Verein zu rekrutieren. Keine Idee, wie Sie das anstellen sollen? Hier kommen ein paar …

Rabattaktionen und Werbung zum Schulanfang

Der Klassiker zuerst. Bieten Sie spezielle Rabatte auf Schulbedarf wie Rucksäcke, Federmappen und Schreibwaren an. Eltern sind ohnehin dazu angehalten, frühzeitig sämtlichen Schulbedarf einzukaufen und ihre Kinder gut vorbereitet in das neue Schuljahr zu schicken. Warum sollten sie das dann nicht gleich bei Ihnen erledigen – zu einem fairen und günstigeren Preis?!

Sie handeln eigentlich gar nicht mit Schreibwaren? Auch nicht schlimm. Passen Sie stattdessen einfach Ihre Werbemittel für einen bestimmten Zeitraum in kinderfreundlichen Designs an oder verteilen Sie mit Ihrem Logo bedruckte Give Aways, die Kinder und Familien begeistern. So entlasten Sie Eltern beim umfangreichen Kauf benötigter Materialien und machen ihren Schützlingen gleichzeitig eine Freude. Denn vieles, was Sie für Ihre eigene Geschäftsausstattung oder für Weiterbildungen benötigen, brauchen kleine ABC-Schützen für Ihren ersten Schultag ebenso. Und prangt hier obendrein Ihr Firmenlogo oder Vereinswappen darauf, ruft sich auch Ihr guter Name bei jedem Stiftezücken oder Heftaufschlagen wieder in Erinnerung. Diese Werbeartikel könnten Sie beispielsweise bedrucken:

Schulanfangs-Events und Wettbewerbe

Organisieren Sie besondere Events in Ihrem Geschäft oder online, die den Schulanfang feiern. Das könnte eine Back-to-School-Party mit Spielen, Musik und Snacks sein oder auch ein virtuelles Webinar für Eltern mit Tipps zur Vorbereitung auf den Schulstart. Begleitende Videos oder Blogbeiträge mit DIY-Ideen für den Schulanfang, wie z.B. individuell gestaltete Schultüten, Namensschilder oder Lunchboxen, bieten zusätzlichen Mehrwert für Eltern und Kinder und stärken gleichzeitig Ihr Markenimage als kreativer und unterstützender Partner für den Schulstart.

Kann man auch als kleines Unternehmen große Events organisieren? Aber klar, findet Gregor Demmer von Vereinsticket.de. Die Firma aus Trier veranstaltet jährlich ein Vereinsfestival, um ihr Business voranzutreiben. Und natürlich, um Spaß zu haben. Warum sich das lohnt, mit welchen Zielen Vereinsticket.de in die Eventorganisation gestartet ist und wie man ein Firmenevent organisiert, erfahren Sie im FLYERALARM Podcast.

Zum FLYERALARM Podcast

Wettbewerbe in den sozialen Medien kommen ebenfalls immer wieder gut an. So könnten Sie beispielsweise Kinder Schultüten bemalen oder basteln lassen, oder um gemalte Bilder rund um den Schulstart bitten. Die Fotos der kreativen Werke teilen Eltern dann einfach auf Ihrem Social-Media-Kanal. Danach verlosen Sie unter allen Einsendungen attraktive Preise wie Schulbedarfspakete, Gutscheine für Ihren Onlineshop oder persönliche Einladungen zum Probetraining bei Ihrem Verein.

Kooperationen und Sponsoring

Sie wollen lieber im Hintergrund agieren und Ihre Marke subtil platzieren? Auch kein Problem. Bieten Sie dafür Schulen und Kindergärten Ihre Unterstützung an, indem Sie etwa kostenlose Schulmaterialien für Klassenräume oder Sponsorings für Schulfeste in Aussicht stellen. Alles, was Sie letztendlich spenden, sollte natürlich unbedingt Ihr Logo tragen. Auf diese Weise können Sie Ihre Marke positiv mit den etablierten Bildungseinrichtungen verknüpfen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eigene Spendenaktionen ins Leben zu rufen. Wenden Sie sich an Ihre Zielgruppe und lassen Sie Menschen ungenutzte Schulmaterialien oder Geld spenden, das Sie in ihrem Namen an bedürftige Familien verteilen. Begleiten Sie die komplette Aktion außerdem auf Social Media, um viel Aufmerksamkeit zu erzeugen und zeigen Sie Ihr soziales Engagement.

Checkliste für Unternehmen und Vereine

Keinen Plan, wie Sie jetzt anfangen sollen? Hier kommt er! Die folgende Checkliste soll Ihnen eine erste Gedankenstütze sein, um kreative und effektive Marketingaktionen rund um den Schulanfang zu organisieren. Sicher, je nachdem ob Sie als Firma oder als Verein agieren, benötigen Sie dann natürlich noch einmal einen eigenen gut ausgearbeiteten Plan, den Sie an Ihre eigenen Wünsche und Ziele anpassen. Lassen Sie sich nun aber erst einmal inspirieren und machen Sie sich bereit, den Schulanfang zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

Frühzeitig beginnen
Starten Sie mindestens 2-3 Monate vor dem Schulanfang mit der Planung Ihrer Marketingaktionen, um ausreichend Zeit für die Umsetzung zu haben. Je nachdem für welches Bundesland Sie Ihre Kampagne planen, beginnt die Schule im August oder September. Ende September ist der Schulalltag überall wieder in vollem Gange und Ihre Aktionen sollten abgeschlossen sein.
Ziele definieren
Definieren Sie klare Ziele für Ihre Schulanfangs-Marketingkampagne, sei es Umsatzsteigerung, Kundenbindung oder Mitgliederakquise. Definieren Sie diese dabei so genau wie möglich, um bei der späteren Auswertung ein fundiertes Fazit ziehen zu können. Also zum Beispiel: 15 % Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, Gewinnen von mindestens 20 neuen Mitgliedern oder Steigerung der Teilnahme an Schulanfangs-Events um 25 %.
Marketingmaßnahmen festlegen
Entscheiden Sie, welche Marketingaktionen am besten zu Ihren Zielen und Ihrem Budget passen. Je nachdem, wofür Sie sich entscheiden, legen Sie dann den Umfang und Zeitraum für Ihre Rabatte fest, planen ein besonderes Event, identifizieren potenzielle Partner-Organisationen für Kooperationen oder Sponsorings und entwerfen Regeln, Preise und Promotionsmaterialien für Ihre Wettbewerbe.
Kapazitäten einkalkulieren
Manpower, Lagerbestände, Zeitressourcen … Stellen Sie sicher, dass Ihnen genug Kapazitäten zur Verfügung stehen, um Ihre geplanten Maßnahmen in die Tat umzusetzen. Wenn nicht schon längst geschehen, holen Sie spätestens jetzt Ihr komplettes Team ins Boot und entwerfen einen gemeinsamen Plan rund um Ihre Schulanfangskampagne.
Werbung und Promotion organisieren
Entwickeln und bestellen Sie Werbematerialien wie Flyer, Plakate, Social-Media-Posts und E-Mail-Kampagnen, um Ihre Marketingaktionen rechtzeitig zu bewerben. Planen Sie außerdem den Zeitpunkt und die Kanäle für die Veröffentlichung Ihrer Werbung.
Evaluation und Nachbereitung
Nach Abschluss Ihrer Kampagne werten Sie die Ergebnisse aus und analysieren, ob Ihre vorab definierten Ziele erreicht wurden. Sammeln Sie Feedback von Kundinnen und Kunden und Teilnehmenden ein, um Ihre zukünftigen Aktionen weiter zu verbessern.

Stundenpläne als kostenlose Layoutvorlagen

Die Grafikerinnen und Grafiker von FLYERALARM möchten Sie ebenfalls bei Ihrer nächsten Kampagne rund um den Schulanfang unterstützen. Dafür haben sie sich gleich mehrere Layouts für Stundenpläne ausgedacht. Diese können Sie hier als kostenlose Layoutvorlage downloaden. Einfach auf den gewünschten Button klicken, Layout im Format DIN A3, A4 oder A5 downloaden und brandneue Flyer damit bedrucken. Viel Spaß!

Fazit: Marketing macht Schule? Ein Kinderspiel!

Der Schulanfang ist eine aufregende Zeit, nicht nur für Eltern und Kinder, sondern auch für Firmen und Vereine. Vorausgesetzt natürlich, Sie nutzen Ihre Chance, um sich als familienfreundlicher Partner zu präsentieren. Wir hoffen, unsere kleine Checkliste hilft Ihnen dabei, Ihre Marketingaktionen rechtzeitig zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Nicht vergessen: Beginnen Sie frühzeitig, setzen Sie sich klare, messbare Ziele und kalkulieren Sie die Kapazitäten für Ihre geplanten Maßnahmen großzügig ein. So machen Sie den Schulanfang zu einem unvergesslichen Erlebnis für Ihre Zielgruppe. Und sollten Sie auf dem Weg dorthin Unterstützung brauchen, stehen Ihnen die Branchenexperten von FLYERALARM jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schauen Sie einfach einmal in unseren Branchenwelten vorbei und sprechen Sie uns an!

Doreen

Über Doreen

Doreen ist eine echte Vollblut-Texterin, die schon so manche Tastatur an ihre Grenzen brachte. Sie ist vielseitig interessiert und beruflich schon immer im Marketing zu Hause. Am liebsten bringt sie nützliches Druckwissen und kreative Werbeideen auf den Punkt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar