Skip to main content

Zukunft aktiv gestalten – Ausbildung bei FLYERALARM

Von 6. März 2024 Backstage
Ausbildung bei FLYERALARM

Ob als Profi an der Druckmaschine oder Tastatur: Bei FLYERALARM reifen junge Menschen in zahlreichen Ausbildungsberufen zu wertvollen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Die bedeutendsten und zukunftsträchtigsten Investitionen einer Online-Druckerei sind nicht etwa neue Druckmaschinen oder Produkte. Viel wichtiger sind die Menschen, die die Maschinen bedienen, mit viel Leidenschaft und Kreativität an der Erweiterung des Produktportfolios arbeiten oder für reibungslose Betriebsabläufe sorgen. Denn ohne fachkundige Experten und Expertinnen in den eigenen Reihen kann keine Firma bestehen.
Am besten kennen sich Fachkräfte aus, die sich ihr Können in den eigenen Reihen angeeignet haben. Deshalb wird bei FLYERALARM viel Zeit und Geduld in eine fundierte fachliche Ausbildung sowie die charakterliche Entwicklung junger Kollegen und Kolleginnen investiert.

Duales Studium oder Ausbildung bei FLYERALARM

Das Ausbildungsangebot beschränkt sich bei Weitem nicht auf den klassischen Offset-Drucker bzw. die Offset-Druckerin, auch wenn dieser Beruf nach wie vor eine wichtige Rolle spielt. Genauso wichtig ist allerdings, dass der Onlineshop funktioniert. Und, dass unsere Kundschaft bei Fragen Kontakt zu fachkundigen, eloquenten Expertinnen und Experten aufnehmen kann. Auch das Personal-, Finanz- und Rechnungswesen will organisiert werden – und das natürlich mit moderner, funktionierender Büroausstattung. Für all diese Bereiche werden entsprechende Fachkräfte gebraucht. So verteilen sich aktuell 50 Auszubildende und ein dual Studierender auf zwölf verschiedene Lehrberufe und einen dualen Studiengang.

Ausbildungsberufe

  • Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration – Schwerpunkt Windows und Linux
  • Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
  • Kaufmann (m/w/d) für Dialogmarketing
  • Kaufmann (m/w/d) für E-Commerce
  • Mediengestalter (m/w/d) für Digital- und Printmedien Schwerpunkt Designkonzeption
  • Mediengestalter (m/w/d) für Digital- und Printmedien Schwerpunkt Printmedien
  • Medientechnologe (m/w/d) Druck Schwerpunkt Digital
  • Medientechnologe (m/w/d) Druck Schwerpunkt Offset
  • Medientechnologe (m/w/d) in der Druckverarbeitung
  • Medientechnologe (m/w/d) Siebdruck
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Duale Studienplätze

  • Student (m/w/d) im Bereich Angewandte Informatik (B. Sc.)
FLYERALARM: Auszubildende in Zahlen

Ausgebildet wird an den Standorten in Würzburg, Marktheidenfeld, Kesselsdorf und Klipphausen. Um den jungen Kollegen und Kolleginnen möglichst tiefe Einblicke in die Unternehmensstruktur zu geben, ist die Ausbildung in Rotationen organisiert. Je nach Ausbildungsberuf und -schwerpunkt verbringen Auszubildende einzelne Ausbildungsabschnitte in verschiedenen Unternehmensbereichen, arbeiten mit vielen verschiedenen Kollegen und Kolleginnen zusammen und können sich so eine möglichst breite Palette an Fähigkeiten aneignen.

Messetermine 2024: Jetzt Azubimesse besuchen!

FLYERALARM ist jedes Jahr auf zahlreichen Azubimessen vertreten. Hier informieren wir Interessierte ausführlich über alle Ausbildungsberufe und das duale Studium bei einem der größten E-Commerce-Unternehmen Deutschlands. Jetzt gleich die nächsten Messetermine notieren und vorbeikommen!

BIT Würzburg (Azubimesse)

  • Datum: 16.03.2024
  • Uhrzeit: 09:30 bis 15:30 Uhr
  • Veranstaltungsort: tectake Arena Würzburg
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung oder ein duales Studium anstreben
  • Webseite: https://www.bit-wuerzburg.de/

BIT Main-Spessart (Azubimesse)

  • Datum: 12.04. und 13.04.2024
  • Uhrzeit: 08:30 bis 12:00 Uhr (Freitag), 09:00 bis 13:00 Uhr (Samstag)
  • Veranstaltungsort: Musikhalle Gambach, Zelt 2
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung oder ein duales Studium anstreben
  • Webseite: https://www.bit-msp.de/

Vocatium (Azubimesse)

  • Datum: 18.07. bis 19.07.2024
  • Uhrzeit: jeweils von 08:30 bis 15:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: tectake Arena Würzburg
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung oder ein duales Studium anstreben
  • Webseite: https://www.vocatium.de/vocatium-konzept

meineZukunft! Mainfranken

  • Datum: 28.09.2024
  • Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Vogel Convention Center in Würzburg
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Hochschulabsolventen  und -absolventinnen, Studierende auf der Suche nach Praktika und Abschlussarbeiten, Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung oder ein duales Studium anstreben
  • Webseite: https://www.meinezukunft.ag/mainfranken

Study & stay

Parentum (Azubimesse)

Die Rolle der Azubis in den Abteilungen

Bei FLYERALARM werden die Auszubildenden als eine Investition in die Zukunft der Firma gesehen. Daher werden die Azubis in ihren jeweiligen Abteilungen frühzeitig in Arbeitsprozesse integriert und bekommen eigene Projekte, an denen sie unter der Aufsicht ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder frei arbeiten können. Das gibt ihnen die Möglichkeit und den Freiraum, sich zu selbstständigen, eigenverantwortlichen und mitdenkenden Fachkräften von Morgen zu entwickeln.

Gleichermaßen profitieren die Auszubildenden selbst von dieser Unternehmensphilosophie. Heute sind gut ausgebildete, selbstbewusste Fachkräfte wertvoller denn je. Deshalb unterstützen die Azubis nicht nur die Entwicklung des Unternehmens, sondern sichern gleichermaßen ihre eigene Zukunft. Und diese soll, zumindest wünschen sich das die Ausbilderinnen und Ausbilder, idealerweise bei FLYERALARM liegen. In den meisten Fällen klappt das auch.

So wurden in den vergangenen Jahren nahezu alle Azubis nach abgeschlossener Berufsausbildung übernommen. Bei FLYERALARM werden nur so viele junge Arbeitskräfte ausgebildet, wie später auch tatsächlich beschäftigt werden können. Aus diesem Vorgehen resultiert die fantastische Übernahmequote. Gleichzeitig sollen den Azubis aber natürlich auch keine Steine in den Weg gelegt werden. Einige junge Kolleginnen und Kollegen haben nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Beispiel erst einmal den Wunsch, eine Zeit lang zu reisen oder sich anderweitig weiterzuentwickeln. Diese Wünsche werden selbstverständlich respektiert.

Die charakterliche Bildung

„Selbstvertrauen ist das erste Geheimnis des Erfolgs“, stellte der Schriftsteller und Philosoph Ralph Waldo Emerson einst fest. Diesem Credo folgend gehört bei FLYERALARM auch die charakterliche Bildung zum festen Bestandteil des Lehrplans. Zu den Programmbausteinen zählen beispielsweise Gruppen-Workshops und Teambuilding-Events, in denen Auszubildende ihren Horizont erweitern und andere junge Kolleginnen und Kollegen kennenlernen können. Auch soziale Projekte sind ein Bestandteil der Ausbildung. So rüsteten FLYERALARM Azubis PCs und Eingabegeräte wieder auf, die an Bedürftige gespendet werden. Andere Projekte waren zum Beispiel Arbeitseinsätze und organisatorische Mithilfe bei verschiedenen wohltätigen Vereinen.

Insgesamt nehmen diese Angebote pro Auszubildendem 15,5 Arbeitstage in Anspruch. Kurzfristig fehlt durch diese Programme jeder Azubi quasi fünf Arbeitswochen in seiner jeweiligen Abteilung. Diese Zeit ist jedoch keineswegs verloren – vielmehr trainieren die jungen Kolleginnen und Kollegen in den Workshops ihre Sozialkompetenz und das Arbeiten in Gruppen. Das hilft ihnen, im späteren Arbeitsleben Termine zu planen und zu strukturieren, bei Diskussionsrunden den Überblick zu behalten und auch bei Team-Aufgaben ergebnisorientiert zu arbeiten. Und von gut und straff organisierten Terminen profitieren wiederum alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen.

Bei FLYERALARM anzufangen war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Ich habe in kurzer Zeit unglaublich viel neues gelernt und erlebt. Angefangen bei neuen Menschen, vielen Events und einigen Herausforderungen im Arbeitsleben. FLYERALARM hat mir geholfen meinen Weg zu finden.

Amelie GeigerKauffrau für Büromanagement

Ich bin super gerne Teil des FLYERALARM Teams und habe echt Glück hier meine Ausbildung abschließen zu können. Ich profitiere dabei extrem von meinen Kolleginnen und Kollegen, die immer ein offenes Ohr und unterstützende Hände haben. Uns werden in der Ausbildung zahlreiche Chancen geboten, unser Wissen und unsere Kompetenzen zu erweitern.

Anastasia EnglertMediengestalterin Designkonzeption

Man wird bei FLYERALARM in der Ausbildung super unterstützt, ob in der Theorie oder in der Praxis. Die ganze Ausbildung ist perfekt auf mich angepasst. Ich bin sehr stolz auf meine Leistungen, die ich dadurch erreicht habe, wie sehr sich mein Selbstbewusstsein gesteigert hat und dass ich so viel Neues dazu lernen konnte.

Sofia BenksMedientechnologin Druckweiterverarbeitung

Was FLYERALARM für mich so besonders macht, ist das Gefühl einer großen Familie, dass trotz der Größe des Unternehmens und der Vielzahl an Kolleginnen und Kollegen präsent ist. Hier wird jeder sofort aufgenommen und unterstützt, unabhängig von der Abteilung, in der man arbeitet. Als Auszubildende bei FLYERALARM habe ich die Chance, durch verschiedene Abteilungen zu rotieren, was mir ermöglicht hat, Einblicke in alle Bereiche zu bekommen. Diese Offenheit und Vielfalt schätze ich besonders an meinem Arbeitsplatz.

Anisha MillerKauffrau für E-Commerce

Bei FLYERALARM haben wir Azubis die Möglichkeit, alle Fähigkeiten unseres Ausbildungsbereichs zu erlernen und zu verbessern. In schon sehr kurzer Zeit habe ich das Gefühl wesentlich tiefer in Programmieren eingetaucht zu sein, als ich es für möglich gehalten habe.

Benjamin RuffFachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Ausbildung bei FLYERALARM: Wie und wann sollte man sich bewerben?

Die Ausbildungen beginnen bei FLYERALARM an den Standorten Würzburg und Marktheidenfeld am 01. September. In Kesselsdorf und Klipphausen beginnen die Ausbildungen bereits am 01. August. Der Bewerbungszeitraum startet 13 Monate früher – für Ausbildungsplätze im Jahr 2025 können sich Interessierte also im Juli, bzw. August, 2024 bewerben. Jährlich werden zwischen 20 und 30 Ausbildungsplätze vergeben.

FLYERALARM wurde durch viel Leidenschaft, Kreativität und Engagement zu einer der führenden Online-Druckereien Europas. Außergewöhnliche Ideen und innovative Lösungen sind hier gerne gesehen – auch bei Bewerbungen. Entscheidend ist dennoch eine solide, fehlerfreie Bewerbung sowie ein sympathischer erster Eindruck.

Du hast Fragen rund um das Thema Ausbildung bei FLYERALARM? Dann wende dich gerne an das Team Ausbildungsmanagement:
ausbildung@flyeralarm.com

Marco

Über Marco

Marco wurde das Bloggen in die Wiege gelegt und er ist die fleischgewordene Textmaschine im Team. Sein Interessengebiet ist groß und die Ideen sprudeln nur so aus ihm heraus. Ein Steckenpferd hat er: ökologische und gleichzeitig ökonomische Druckverfahren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar