Skip to main content

Verbreiten Sie Vorfreude auf Ihre Weihnachtsfeier

Von 10. Oktober 2023 BeInspired
Festlich einladen: Verbreiten Sie Vorfreude auf Ihre Weihnachtsfeier

Die betriebliche Weihnachtsfeier bietet die Möglichkeit, sich bei Ihrer Belegschaft für die guten Leistungen des vergangenen Jahres zu bedanken. Mit ein paar Tricks lässt sich die Vorfreude Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den gemeinsamen Abend zusätzlich steigern.

Die Geschäftsführung hält in stilvollem Ambiente eine kurzweilige, unterhaltsame Rede. Auf den festlich geschmückten Tischen warten bereits herrlich duftende Mahlzeiten und die gut gelaunte Belegschaft lässt bei einem guten Wein das erfolgreiche Geschäftsjahr Revue passieren: So sieht eine entspannte Weihnachtsfeier im Idealfall aus. Das auf die Beine zu stellen erfordert Kreativität, planerisches Geschick und Weitsicht. Jedoch können Sie noch vor dem Start des eigentlichen Events kräftig Pluspunkte bei Ihren Kolleginnen und Kollegen sammeln, zum Beispiel mit besonders kreativen Einladungen, kleinen Remindern und wohlüberlegten Begrüßungsgeschenken. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren und machen Sie Ihrem Team so richtig Lust auf die betriebliche Weihnachtsfeier.

Übrigens: Eine kompakte Checkliste für Ihr Firmenevent und alles, was es für eine gelungene Veranstaltung sonst noch zu beachten gilt, können Sie in unserem Blogartikel “So wird Ihre Firmenfeier ein Erfolg” nachlesen.

Kreative Einladungen für Weihnachtsfeiern

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für Einladungsschreiben. Eine Rundmail an den gesamten Kollegenkreis oder ein schlichter Eintrag im Intranet haut niemanden vom Hocker. Beweisen Sie schon mit der Einladung zur Firmen-Weihnachtsfeier Einfallsreichtum und überraschen Sie Ihre Mitarbeitenden mit einer einprägsamen Aktion.

Zum Beispiel könnten Sie Ihre Einladung als Eintrittskarten verteilen. Der Clou: Die Eintrittskarten sind perforiert. Lassen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem abtrennbaren Teil ankreuzen, ob Sie alleine oder in Begleitung zur Weihnachtsfeier kommen oder führen Sie eine Umfrage nach Essens- oder Musikwünschen durch. So können alle Ihre Kolleginnen und Kollegen die Weihnachtsfeier selbst mitgestalten.

Eintrittskarten lassen sich auch mit Heißfolien, zum Beispiel in Gold, Silber oder Kupfer, veredeln. Das wirkt hochwertig, professionell und festlich zugleich. Verschicken Sie zusammen mit den Eintrittskarten auch passend gravierte Kugelschreiber aus Metall. Die sind nicht nur edel und stimmen auf die schönste Zeit des Jahres ein, sondern sind im Büroalltag auch sehr praktisch. Und garantiert Gesprächsthema während der Mittags- und Kaffeepausen.

Eine humorvollere Variante: Verschicken Sie einen schlichten Flyer mit einem weihnachtlichen Motiv und befestigen Sie einen Luftballon daran. Drucken Sie Ihren Einladungstext auf den Luftballon und platzieren Sie auf dem Flyer den Hinweis „Puste mich auf“. Schon entfaltet sich beim Aufblasen die Einladung vor den Augen Ihres Teams.

Besonders effektiv ist auch eine interne Plakataktion. Hängen Sie in den Pausenräumen, Gängen, Fahrstühlen und überall, wo sich Ihre Kolleginnen und Kollegen sonst noch häufig aufhalten, Plakate auf und weisen Sie auf die Weihnachtsfeier hin.

Einladung ist raus – schicken Sie den Reminder hinterher

Eintrittskarten können verloren gehen, Stifte werden bei Meetings liegen gelassen, aufblasbare Ballons verlieren irgendwann an Luft – oder Kolleginnen und Kollegen vergessen einfach, sich den Termin der Weihnachtsfeier in den Kalender einzutragen. Deshalb sollten Sie etwa vier Wochen vor dem Event noch eine Erinnerung verschicken. Auch das können Sie per Mail oder Intranet-Eintrag machen, nachhaltiger und überzeugender wirkt Ihr Reminder jedoch, wenn Sie die Sache mit etwas Kreativität angehen. Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Belegschaft das Datum der Weihnachtsfeier immer vor Augen hat. Zum Beispiel mit einer Weihnachtstasse, die den ganzen Tag in Benutzung ist.

Häufig ergeben sich genauere Informationen über Programmpunkte, den zeitlichen Ablauf oder die musikalische Untermalung erst im Laufe der Organisation – also nachdem die Einladungen verteilt wurden. Greifen Sie diese Details in Ihren Remindern auf. Zum Beispiel könnten Sie die oben beschriebene Plakataktion mit Neon-Aufklebern aktualisieren: So streuen Sie im Kollegenkreis genauere Informationen über die Veranstaltung und versehen die Poster gleichzeitig mit einem echten Eyecatcher. Das erzeugt garantiert Aufmerksamkeit. Haben Sie perforierte Eintrittskarten als Einladungen verschickt und auf dem abtrennbaren Teil eine Umfrage zu Essen, Musik oder anderen Programmpunkten durchgeführt, so könnten Sie auf den Neon-Aufklebern auch das Ergebnis der Abstimmung bekannt geben.

Das passende Begrüßungsgeschenk

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Auch bei Ihren Kolleginnen und Kollegen hebt ein kleines Begrüßungspräsent zu Beginn der Firmenfeier garantiert die Stimmung. Speziell zum Fest bieten sich zum Beispiel bestickbare Beanies oder auch kuschelige Handschuhe an. Die halten kalte Köpfe und Hände schön warm und werden daher auch im Privatbereich gerne getragen. So bereiten Sie Ihren Gästen eine Freude und machen sie gleichzeitig zu Markenbotschaftern. Zudem gibt es die Mützen in Einheitsgrößen, sodass Sie Fettnäpfchen vermeiden.

Alternativ könnten Sie die Begrüßungsgeschenke an Ihre Branche anpassen. Ein Handwerksbetrieb könnte seinem Team bedruckte Metermaße oder Wasserwaagen schenken, für einen Friseursalon, eine Bäckerei oder ein Café bieten sich individuelle Bistroschürzen an. Mitarbeitende im Außendienst freuen sich über USB-Adapter für Zigarettenanzünder im Auto, warme Softshell-Jacken oder Regenschirme, Büroangestellte hingegen wissen individuelle Tassen, Powerbanks oder praktische Turnbeutel zu schätzen. Wofür Sie sich auch entscheiden, im FLYERALARM Onlineshop werden Sie garantiert fündig.

Marco

Über Marco

Marco wurde das Bloggen in die Wiege gelegt und er ist die fleischgewordene Textmaschine im Team. Sein Interessengebiet ist groß und die Ideen sprudeln nur so aus ihm heraus. Ein Steckenpferd hat er: ökologische und gleichzeitig ökonomische Druckverfahren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar