Skip to main content

Marketing für Handwerker: So machen Sie Ihren Betrieb bekannt

Von 1. März 2022 BeInspired
Marketing für Handwerker

Mit cleverem Marketing können Sie als Handwerker oder regionaler Handwerksbetrieb Ihre Bekanntheit steigern, ein bestimmtes Image aufbauen und Neukunden gewinnen. Wie Sie dabei genau vorgehen und welche Werbemittel Sie nutzen können, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Sie sind ein wahrer Meister Ihres Fachs? In Ihrem Handwerk verfügen Sie über umfangreiches Know-how? Sie legen viel Wert auf transparente Arbeitsweise, fundierte Ausbildung Ihrer Lehrlinge und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Vorbildlich! Lassen Sie das Ihre (potenziellen) Kunden wissen. Cleveres Marketing für Handwerker dient der Neukundengewinnung, erleichtert Ihnen die Suche nach neuen Kollegen und Auszubildenden und steigert Ihre Bekanntheit und Ansehen in Ihrer Zielgruppe.

Werbemittel für Handwerker entdecken

5 gute Gründe für Handwerker Marketing

  1. Neukunden gewinnen
  2. Bekanntheit steigern
  3. Ansehen in Ihrer Zielgruppe erhöhen
  4. Suche nach neuen Angestellten erleichtern
  5. Auszubildende schneller finden

Handwerker-Marketing mit Website, Facebook und Co.

Heutzutage sind auch für kleinere Handwerksbetriebe eine eigene Homepage sowie Accounts in sozialen Medien Pflicht. Zweck des Internetauftrittes ist es, neuer Kundschaft gegenüber als seriöses und vertrauenswürdiges Unternehmen aufzutreten. Moderne Handwerksbetriebe setzen dabei auf eine hochwertige Webseite mit durchdachten Marketing-Konzepten. Wichtiger sind unter anderem eine intuitive Navigation und Aktualität der Inhalte. Was potenzielle Kunden wissen möchten:

  • Welche Leistungen bietet der Betrieb an?
  • Zu welchen Preisen?
  • Welche Materialien verwenden Sie?
  • Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?
  • Welche Referenzprojekte wurden in den vergangenen Monaten durchgeführt?
  • Wie lange gibt es das Unternehmen schon und gibt es eine nennenswerte Historie?

Nutzen Sie Fotos und kurze Videoaufnahmen Ihrer Arbeiten und stellen Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor. So kann sich jeder Kunde ein Bild Ihres Leistungsspektrums und Ihrer Expertise machen. Posten Sie passende Marketing-Inhalte in dieser Form regelmäßig in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Eine kurze Erklärung zu Ihren aktuellen Tätigkeiten rundet den Marketing-Content für Ihr Handwerk ab. Hier können Sie auch persönliche und humorvolle Texte veröffentlichen, das erzeugt Nähe und erweitert Ihre Zielgruppe. Idealerweise gestalten Sie Ihren Internetauftritt in Ihren Firmenfarben – genau wie Ihre übrigen Werbemittel. Ein professionelles Corporate-Design ist auch für Handwerksbetriebe ein wichtiger Teil des erfolgreichen Marketings.

Klassisches Marketing mit Werbemitteln fürs Handwerk

Setzen Sie auf Marketing-Strukturen, die online wie offline Medien nutzen. Der Klassiker unter den Marketingmaßnahmen und dennoch ein einfaches Mittel, um aus der Masse an Mitbewerbern herauszustechen: Flyer.

In Zeiten, in denen E-Mail-Postfächer von Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen von Spam-Mails überflutet werden, fällt ein informativer, unterhaltsamer und professionell gedruckter Flyer im Briefkasten positiv auf. Ob Sie auf ein besonderes Angebot aufmerksam machen, Neukunden mit Ihrem Portfolio überzeugen oder jungen Menschen eine Ausbildung in Ihrer Firma schmackhaft machen möchten: Mit Flyern, Faltblättern oder Broschüren gelingt jedem Handwerker Marketing.

Tipp: Viele Werbemittel lassen sich im FLYERALARM Shop auch problemlos online gestalten. Nutzen Sie diese Option, um in wenigen Minuten ein werbewirksames wie kostengünstiges Marketing-Tool für Ihren Betrieb zu erstellen.

Eine andere Möglichkeit, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, ist ein professionelles Branding Ihrer Fahrzeugflotte und der Firmenkleidung. Je nach Branche können Sie ein dezent platziertes Logo auf Ihren Firmenwagen oder eine großflächige Beklebung von Transportern und anderen Nutzfahrzeugen wählen.

Ihre Mitarbeiter sind viel draußen unterwegs, zum Beispiel auf Baustellen, bei Kundenbesuchen oder Messen? Dann statten Sie sie mit adäquater Arbeitskleidung, die Sie mit Ihrem Logo bedrucken aus. So gewährleisten Sie einen einheitlichen Auftritt Ihrer Firma nach außen und zufriedene Mitarbeiter, die sich keine Gedanken mehr um ihre Kleidung für den Arbeitsalltag machen müssen. Gleichzeitig steigern Sie Ihre lokale Bekanntheit. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie im Blogbeitrag zu FLYERALARM Textile Finishing.

Die besten Werbeartikel und Give-aways wählen

Bei der Wahl von passenden Give-aways bzw. Werbeartikel im Allgemeinen geht es nicht nur darum, für Ihr Handwerk Werbung zu machen. Die kleinen Firmengeschenke sind ein gewinnbringender Teil Ihrer Image-Kampagne. Als Handwerker sind Sie es gewohnt, praktisch zu denken: Ihr Kunde hat ein Problem? Sie bewältigen es. Ein Auftraggeber hat besonders individuelle Anforderungen? Sie entwickeln maßgeschneiderte Lösungen. Ein Notfall am Samstagnachmittag? Sie sind zur Stelle. Zeigen Sie diese Mentalität auch bei Ihren Werbemaßnahmen. Nützliche Give-aways kommen bei Bestands- und potenziellen Neukunden gleichermaßen gut an. Wichtig dabei: Nur wenn Ihre Werbeartikel regemäßig Verwendung finden, bleiben sie auch dauerhaft in positiver Erinnerung. Hier einige Beispiele:

  • Kaffeetassen
  • Feuerzeuge
  • Maßbänder
  • Zollstöcke
  • Zimmermannsbleistifte
  • Warnwesten
  • Kugelschreiber
  • Taschentücher
  • Eiskratzer
  • Streichhölzer

Mit richtiger Kommunikation zum Erfolg

Neben einer professionellen Webseite, relevanten Accounts in sozialen Medien sowie passenden Werbemitteln und Give-aways ist auch PR-Arbeit ein probates Mittel, um als Unternehmen im Gespräch zu bleiben. Wenden Sie sich mit kurzen, prägnanten und relevanten Pressemeldungen an die Lokalzeitung in Ihrer Nähe. Anlass für Pressemeldungen können zum Beispiel wichtige Kennzahlen, ein Firmenjubiläum, ein neuer Höchststand an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, besonders erfolgreiche Auszubildende oder soziales Engagement Ihres Unternehmens sein.

⇒ Wichtig! Bleiben Sie ehrlich und authentisch. Kleine Rechtschreibfehler verzeihen Ihnen Redakteure eher als euphemistische PR-Texte mit nichtssagenden Bandwurmsätzen.

Außerdem sollten Sie die Redaktionen nicht mit Mitteilungen überfluten – schreiben Sie nur zu wirklich relevanten Neuigkeiten eine Presseinformation. Sie tun sich mit der Auswahl der Themen schwer? Dann fragen Sie in der Lokalredaktion einfach nach deren Interessen nach, Journalisten sind gegenüber offenen Türen bei Unternehmen und Recherchemöglichkeiten immer aufgeschlossen.

Handwerker-Marketing ist so facettenreich die Betriebe selbst

Sie bieten eine neue Dienstleistung oder ein neues innovatives Produkt an? Dann setzen Sie dies in den Fokus Ihrer Kommunikation. Oder legen Sie schon seit langer Zeit Wert auf eine fundierte Ausbildung junger Nachwuchstalente? Dann können Sie Ihren Betrieb als Talentschmiede für zukünftige Fachkräfte positionieren. Möchten Sie einen Kundenstamm direkt in Ihrer Umgebung aufbauen, hilft Ihnen der Blogbeitrag zum lokalen Marketing sicher weiter. Fest steht in jedem Fall: Marketing für Handwerker ist ein probates Mittel zur Neukundengewinnung, um die Bekanntheit zu steigern und um neue Mitarbeitende und Auszubildende zu finden.

Für ein erfolgreiches Handwerker-Marketing gibt es keine Patentlösung, die sich auf jedes Unternehmen anwenden lässt. Seien Sie kreativ und bauen Sie eine Marketing-Strategie für Ihr Handwerk, die authentisch und individuell ist. Sind Sie beispielsweise ein Sportler oder in einem Verein aktiv? Dann bietet sich ein Sponsoring an! Welche Anforderungen Vereine an Sponsoren stellen, erfahren Sie im diesbezüglichen Blogbeitrag.

Marco

Über Marco

Marco wurde das Bloggen in die Wiege gelegt und er ist die fleischgewordene Textmaschine im Team. Sein Interessengebiet ist groß und die Ideen sprudeln nur so aus ihm heraus. Ein Steckenpferd hat er: ökologische und gleichzeitig ökonomische Druckverfahren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar